Der Kolben des "Opel Astra F" Bj.1997

Vorab eine kleine Information.Bei dem Ausbau darauf achten das die Markierung unten auf der Lagerschale genau zum Kolben bzw.Pleuel passt, die dürfen untereinander nicht verwechselt werden, sonnst klappts mit dem Öl nichtmehr ;-)
Die Ölführungen sind sind jeder Lagerschale eigen, und nicht universell.

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Kolben vom X 16 XEL

Kolben vom X 16 XEL

Am besten wie hier zu sehen, nach dem Ausbau gleich wieder handfest zusammenschrauben,da kommt nix weg

die Kratzer hab ich gemacht, da war ne dicke Ölkruste drauf, und damit die sich dann nicht mit den neuen Ventilen trifft muß die runter
außerdem sieht man besser ob der noch ganz ist und nicht vielleicht irgendwo ein Durchschlag ist oder etwas abgeplatzt

Kolben "Opel Astra F "

Kolben "Opel Astra F "

Diese Spielerchen sind die Kolbenringe und ein Ölabstreifring, der hier aus 3 Einzelteilen besteht, den beiden dünnen Ringen und dem gewellten Federring der die Beiden auf Abstand hält
diese waren verantwortlich für den hohen Ölverbrauch

Die Nuten ,wo jetzt noch die Kolbenringe sitzen, müssen auch gereinigt werden,am besten mit Pinsel und Waschbenzin

So lässt sich der Durchmesser eines Kolbens auch messen, solange er rund ist, aber Vorsicht es gibt auch Motoren mit ovalen Kolben, das sollte man aber schon erkennen und hier gehts um das Opelmotörchen

Zum reinigen der Nuten bricht man einfach einen Ring kaputt und schabt mit dem Endstück die Nuten sauber, klappt prima, und die Feinheiten mit Pinsel und Waschbenzin, wenn er dann sauber ist einmal in frisches Motoröl tauchen und dann zum abtropfen in eine Schüssel legen

Man(n) sollte das selbe Öl nehmen welches nachher auch in den Motor kommt !

Wenn man Kolben und Zylinder gemessen hat, kann man bei Händler oder im Werkstatthandbuch schauen welch Kolbenringe die Rechten sind…….für den Motor hab ich pro Satz 24,00 € bezahlt ist also erschwinglich ,hier lohnt sich der Preisvergleich beim Onlinehändler

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