Angeln auf Texel

Angeln auf Texel...selbst im Hochsommer kein Problem

Texel…wer oder wo ist das denn ???

Noch nie gehört, ist schon komisch…Amrum kennt man schon….aber kaum einer kennt die Niederländischen Inseln.
Genau hier wird es interessant, sie sind nicht so überrannt, selbst im Hochsommer sind hier gute Plätze kein Problem.

Die Menge der Badegäste ist überschaubar und eine Stelle zum kombinierten Baden und Angeln ist schnell gefunden.

Texel von der Fähre aus

Texel von der Fähre aus

Texel Dünen 1

Texel Dünen 1

Texel Dünen 2

Texel Dünen 2

Die Insel Texel, linkes Bild, erreicht man von Den Helder aus, und zwar mit der Fähre. Man kann zu Fuß, mit Rad oder aber auch mit dem Auto hinüber, der Unterschied liegt allein im Preis. Die Überfahrt mit der Fähre im eigenen PKW nicht länger als 5,50 m und nicht mehr als 9 Personen kostet 35,- € für Hin- und Rücktour. Also nicht wundern wenn man sich ein Ticket aus dem Automaten zieht, es kommt nur eins, da man wohl davon ausgeht das man nicht auf der Insel bleiben will.

Die Überfahrt geht recht schnell, in ca. 25 Minuten ist man auf der anderen Seite. Das Ein- und Ausfahren von der Fähre flutscht richtig gut, egal wie voll es ist, man ist in 3 Minuten runter vom Schiff.

Das Füttern der fliegenden Ratten (Möven) sollte man unterlassen, es ist eine Unart der (meist) deutschen Touristen das Getier mit Pommes oder alter Schrippe (Brötchen) zu füttern. Nicht selten passiert es das diese netten Flugteile etwas aus dem Hinterteil verlieren, wohl dem den es aufs Auge trifft und die Überfahrt noch 20 Minuten dauert, die Kagge frisst und brennt wie sau, zumindest konnte ich sowas in der Art den Geräuschen des Betroffenen entnehmen.

Strandzugang Texel

Strandzugang Texel

Strandkarte Strand Paal 15, Texel

Strandkarte Strand Paal 15, Texel

Strand rechte Seite

Strand rechte Seite

Der Weg zum Strand sollte immer auf der Landkarte überprüft werden, besonders wenn man mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs ist, viele Wege sind Wander oder Radwege, wenn man sich da mal etwas “vertut” schleppt man sich zum Ende. So mal 2,5 Km Wander – Rundweg mit 20 Kg Angelgerödel unterm Arm machen sich nicht ganz so prickelnd. Wenn man also auf dem Waldparkplatz parkt und dann durch die Dünen zum Strand laufen will, vorher schauen, der Weg kann gerne mal 2 Km lang sein obwohl er nur wie 200 – 300 m aussieht. Man möge meinen, hinter der nächsten Düne sei das Meer….Trugschluß…da sinds dann wieder 200 Meter bis zur nächsten Düne…und so weiter…hmmm…

Strandabschnit links, Texel

Strandabschnit links, Texel

Strand Paal 15, Texel

Strand Paal 15, Texel

Man sollte es nicht glauben, die Bilder sind grad eben noch aktuell, sind vom Sonntag den 01.08.2010 ca. 10 °° Uhr Vormittags.
Gegen Mittag wurde es etwas “voller” was aber eher unter Spaß zu verbuchen wäre, die Temperatur lag bei 25 °C Wind Stärke 3 aus West und Sonne satt. Meinen auch übrigens meine Waden, die hatt ich vergessen einzucremen ;-(( auwa. Die Nordsee war auch hier recht warm, hatte zwar kein Thermometer bei, aber mein Tip lag bei etwa 20 °C.

Hier ist es natürlich doppelt wichtig auf die Tide zu achten, als ich dann nach dem Kaffee trinken endlich am Strand war, setzte natürlich die Ebbe ein, naja Fisch ist schon, aber halt nur die kleineren, man sollte schon bei auflaufender Flut angeln, und auf die größeren Fische setzen.

Hier mal noch ein Stückchen Videoclip….

Werbung….hier gibts wieder Shopping Tips

und natürlich den…..

Witz am Rande…….

Auf dem Weg zwischen Kirche und Friedhof kommt der Leichenzug an einem See vorbei, an dem ein Angler sitzt. Dieser sieht den Zug, steht auf, nimmt seinen Hut ab und verneigt sich vor dem Leichenzug.
Nach der Beerdingung kommt der Pfarrer auf dem Rückweg wieder an dem See vorbei und denkt sich: “Diese Geste von dem Angler gerade fand ich gerade toll, ich muss ihn mal darauf ansprechen.”
Er geht also zu dem Angler und erzählt ihm, wie beeindruckt er war.
Darauf der Angler: “Ach wissen Sie Herr Pfarrer, wenn man 30 Jahre miteinander verheiratet war!”

.