Maasvlakte 2

Maasvlakte 2,ein neues Revier für Industrie, Freizeit und Hobby

Ja man liest richtig, Maasvlakte 2, dies ist keine Illusion sondern eine willkommene Inselregion die sich schon mitten im Aufbau befindet, um nicht zusagen, beinahe schon in der Phase der Fertigstellung.

Gibt es Gegener und Schwarzmaler, na sicherlich, nicht alles muß und kann immer nur gut sein, alles hat mit Sicherheit auch seine Nachteile, das möchte ich auch garnicht ausschließen, aber dieses Projekt ist wiedermal eine Meisterleistung, wo sich doch das eine oder andere Ländle mal ein Scheibchen abschneiden könnte.

Zur Nachahmung empfohlen ? Ich weiß es nicht, doch mit Sicherheit keine der schlechtesten Ideen.

Was ist das denn nun, die Maasvlakte 2 ? Einige werden sich darunter sicherlich nicht allzuviel vorstellen können, jedoch kann ich dazu die Seite vorher empfehlen mal wenigsten kurz zu überfliegen, um mal einen Eindruck oder ein Gesamtbild erlangen zu können.

Es geht hierbei um ein aufgespültes künstliches Industriegebiet, genau, künstliche Inseln in der Nordsee, zum einen um den stetig steigenden Schiffsverkehr aus den schon überfüllten Häfen herauszuhalten, zum anderen , um neue Lagerflächen außerhalb der Großstädte zu schaffen.

Die vorherrschende Meinung, die Niederländer hätten mal bei der Seefahrt bleiben sollen, kann ich mal so nicht ganz nachvollziehen oder unterstützen, liefern sie doch hier , wie auch auf einigen anderen Gebieten einfach mal Pionierarbeit der Oberklasse. Und weil sich hier nicht alles nur um Geld dreht ( oder nicht ausschließlich) wird auch an die Bevölkerung gedacht, jeder Bau dieser Art muß auch einen Mehrwert für die Bürger des Landes bringen, in diesem Fall, der Erholungswert.

Nun könnte man fast meinen das passt doch irgendwie nicht ganz zusammen, Industrie und Erholung, da unterliegt man dann aber einem kleinen Trugschluß, das System funktioniert serwohl und wird auch gerne angenommen.

Bei jedem Bauvorhaben wird geprüft inwiefern ein ruhiges Fleckchen für die Allgemeinheit mit eingebracht werden kann, in diesem Fall hendelt es sich natürlich um Strandflächen, für Surfer, Kiter, Angler oder eben einfach für Badegäste, dies wird auch recht gut umgesetzt und natürlich gleich neue Technologien entwickelt und eingebracht, ohne ewiges Theater wie wir es aus Deutschland gewohnt sind.

So, genug der Worte, Ihr möchtet bestimmt ein paar Bilder sehen , einige Informationen findet Ihr noch auf http://de.wikipedia.org/wiki/Maasvlakte , natürlich nur für die die mehr wissen möchten.
Für alle Angler, freut Euch auf das Neue und nicht gerad kleine Angelrevier.

Fotos hab ich mir erstmal gespart, davon gibt es ja reichlich hier im Netz, wie hier auf der Originalseite Maasvlakte2

also, hier das Video zum Stand der Dinge im Mai 2011

Werbung…und
Der Witz am Rande…

Sind zwei Angler ganz früh mit'm Boot zum Angeln rausgefahren und angeln schon 3 Stunden aber ohne Erfolg. Da sagt der eine zum andern: “Beisst heut nich”. Eine Stunde später antwortet der andere: “Sind wir hier zum Angeln hergekommen oder zum Quatschen!?”

.

.