Angeln im Scheveninger Hafen

Scheveningen Angeln oder Baden, für jeden etwas dabei

Scheveningen, ein Ortsteil von Den Haag, und mittlerweile der angesagteste Badeort der Niederlande, durch sein reichhaltiges Angebot an Freizeitmöglichkeiten von vielen tausenden Einheimischen und Touristen besucht.

Natürlich hat das für die Angler nicht nur Vorteile, gerade in den Sommermonaten ist es oft recht schwer einen der begehrten Parkplätze zu erhaschen, hier heißt es “der frühe Vogel fängt den Wurm” oder wer zuerst kommt, angelt zu erst .

Scheveninge_haven_1

Scheveninge_haven_1

Scheveningen_haven_2

Scheveningen_haven_2

Im Hafen selbst ist das Angeln sehr mühsam, um nicht sogar nervig zu sagen. Der rege Bootsverkehr und die Mengen an Touristen gerade an den Wochenenden ist beinahe nicht mit Worten zu beschreiben, dafür ist es an Wochentagen um so ruhiger, aber wer fährt schon so weit um in einem Hafenbecken zu angeln, schließlich ist ja die Hafenausfahrt bzw. die Molen nicht so weit entfernt.

Scheveningen haven nordmole1

Scheveningen haven nordmole1

Scheveningen Nordmole2

Scheveningen Nordmole2

Scheveningen Nordmole3

Scheveningen Nordmole3

Die Molen sind auch mit dem Auto recht gut zu erreichen, allerdings sind die Parkplätze bei schönem Wetter und an den Wochenenden oft schnell belegt, auch hier gilt, zeitiges Erscheinen sichert gute Plätze. Es ist aber kein Problem bei zeiten vor Ort zu sein, selbst der Angelladen am Hafen öffnet morgens schon um 6.00 Uhr, auch Sonntags, da allerdings nur bis 8.00 Uhr.

Scheveningen Südmole 1

Scheveningen Südmole 1

Scheveningen Südmole 2

Scheveningen Südmole 2

Scheveningen Südmole 3

Scheveningen Südmole 3

Allerdings ist hier zu beachten, die Molen können auch verschlossen werden, ich habe es selbst nocht nicht gesehen, es ist aber möglich, schätzungsweise wird dies eventuell bei Unwetterwarnungen getätigt, dann kommt man aber immer noch in der vorderen Teil des Fahrwassers, und hat somit genügend Tiefe für die dickeren Fische.

Scheveningen Zuiderstrand1

Scheveningen Zuiderstrand1

Scheveningen Zuiderstrand2

Scheveningen Zuiderstrand2

Natürlich ist auch an den Stränden angeln möglich, allerdings ist hier auch wieder Ebbe und Flut zu berücksichtigen, da die Strände hier extrem flach ins Meer laufen muß man unter Umständen doch sehr schnell zu Fuß sein, da auch die Wellen sehr schnell Richtung Strand laufen.

Alles in allem ist Scheveningen ein gutes Angelrevier, an Fischen ist so ziemlich alles zu finden was die Nordsee in diesem Gebiet zu bieten hat, durch das tiefe Fahrwasser und die flachen Strände sind dicke Dorsche, Seebarsch und natürlich Plattfisch jederzeit möglich.
Ein Nachteil im Sommer sind auch hier die Krabben, in den Flachwasserbereichen sind sie dann auch hier zahlreich vertreten und können unter Umständen etwas nervend sein.

Zum Abschluß noch ein kurzes Video von der näheren Umgebung.

Man sieht auch die Seebrücke, ob da Angeln möglich ist konnte ich noch nicht testen, da zu allen Zeiten unmöglich viele Menschlein dort unterwegs waren

Und natürlich auch hier ist wieder ein bissl Vorsicht angesagt, gerade in den Stoßzeiten sind viele Boote unterwegs, von Seglern über Fischer bis Spaßbooten ist alles vertreten, auf Tiefe kein Problem, aber bei Seebarsch oder Hornhecht mit Pose etwas stressig.

Werbung

.

.

.