BWL was ist das ?

Keine Ahnung von BWL, ist das so schlimm ?

Was ist denn eigentlich BWL, also erstmal ausgeschrieben heißt es “ Betriebs Wirstchafts Lehre”.

Ja und was sagt das nun aus ? Was ist daran so besonderes und vor allem wichtig ? Und für mein Projekt ?

Viele derer die sich gerade im Handwerk ohne Meisterbrief selbstständig machen, haben einen Vorteil, sie besitzen in der Regel ein enormes Wissen und Erfahrungen im praktischen Handwerk. Oft können sie 10-20 Jahre Berufserfahrung ihr Kapital nennen, und führen ihre Arbeiten besser aus als es jeder Meister könnte. Das zeichnet halt einen sehr guten Handwerker aus.

Nun stellt sich aber ein klitzekleines Problemchen, mit Betriebswirtschaft kennt sich aber in der Regel keiner so wirklich aus.

Warum auch, bisher hat man seine Arbeit erledigt und dafür Geld bekommen, um alles andere hat sich ja der Chef gekümmert. Jetzt ist man aber in der Situation viele Dinge selbst regeln zu müssen, aber wie, und wo anfangen ?
Viele selbstständige Handwerker die ich im laufe der Jahre kennen lernen durfte, teilweise auch musste , haben ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse aus einem Mix von: Kneipentheorien, oder ich nenne es mal Tresenwirtschaft, Kumpels und Bekannten, und ein Stück vom Steuer- oder Wirtschaftsberater.

Ich möchte ja nicht behaupten das dies ein schlechter Mix wäre, immerhin ist er oft auf zig Jahre Berufserfahrung zurückzuführen, jedoch spielt uns das Gehirn ein bisschen negativ zu, denn wir filtern recht unbewusst die für uns im Moment wichtigen Dinge heraus, und vergessen alles andere . Wie so oft ist das eine die Theorie, und das andere die Praxis, oder wie ich es vor vielen Jahren hörte, gab es eine schöne Redewendung in der früheren DDR, die da hieß “Marx ist die Theorie, und Murx die Praxis “

Nun sollte man die Theorie der Wirtschaft aber nicht unterschätzen, denn nicht alles lässt sich sofort in Euro definieren, einiges bedarf etwas Kenntnis und Vorlauf, eventuell auch eines gewissen Weitblickes oder etwas Umsicht. Es sei denn man interessiert sich nur für das heute verdiente Geld und morgen ist egal, dann muß man nichts mehr wissen ;-) Wer aber dennoch ein Stück mehr erfahren will und nicht nur an das “Jetzt und Heute” denkt, der kann sich vieles durch Bücher aneignen, oder sich in Vorlesungen einer Uni schummeln ( ja das gibt es, und klappt auch, zumindes kenn ich einige Fälle ) .

Aber jetzt mal im ernst, alle waren doch schon einmal in einem Büro und kennen die Regale mit den vielen Büchern. Das sind nicht alles nur Kataloge und Warenlisten, schaut mal genauer hin, oft verstecken sich dahinter allbekannte Nachschlagewerke, denn keiner weiß immer alles, vieles wird sehr häufig nachgeschlagen, so soll es ja auch sein, schließlich muß der Kopf für die täglichen Aufgaben frei bleiben. Gerade in den Anfangsjahren ist es sehr schwer überall durchzublicken, daher empfehle ich immer die wichtigsten Bücher im Regal zu haben.

Einige gute gibt es da, nun ein bestimmtes zu empfehlen reicht hier nicht aus, denn jedes beschreibt für sich bestimmte Dinge verständlicher, ich nenne mal die 4 guten und auch günstigen Bücher, da wäre zum Beispiel “Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft” von Helmut Schmalen und Hans Pechtel.

Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft
Bewährt, anschaulich, praxisnah. Das gut strukturierte Lehrbuch vermittelt in 25 Kapiteln einen profunden Überblick über die Betriebswirtschaftslehre und ihre aktuellen Probleme. Prägnante Fallbeispiele aus der Wirtschaftspresse veranschaulichen die theoretischen Ausführungen. Die Rubrik 'Unter der Lupe' vertieft darüber hinaus ausgewählte Sachverhalte. Die 14. Auflage wurde überarbeitet und um neue Abschnitte ergänzt, u. a. zu den Themen Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz, BilMoG, Marken- und Produktpiraterie, Mini-GmbH, Organhaftung, Partnergesellschaft, Risikomanagement, Schnittstellenmanagement, Verbraucherschutz und Wissensmanagement.

Dieses Buch bietet einen sachten Einstieg in die Tiefen der Wirtschaftswissenschaften, es wird nicht nur pure Theorie runtergebetet sondern auch an guten Praxisbeispielen gezeigt wie der Hase läuft, und es liest sichsehr gut. Ich finde es optimal für Einsteiger.

Die anderen beschreib ich mal auf der nächsten Seite, hier wird es langsam etwas eng.

Werbung…für Selbstständige ?

.

.