Rechtliches zu Fahrzeugen und Führerschein

ja ja, immer was Neues, als “Auswanderer “ hat Mann/Frau es nicht einfach !

wo ich doch mal zu den Rechten und Pflichten kommen möchte, es gibt doch hier und da ein paar Kleinigkeiten die man beachten sollte.

In den meisten Fällen kommt man nicht zu Fuß ins Land, sondern reist mit dem eigenen Auto oder Motorrad ein,ist dies der Fall so muß man sein Fahrzeug auch ordnungsgemäß ummelden, das ist nicht immer ganz einfach, aber nun doch erstmal zum Einfachen.

Der erste Weg geht zum Zoll, dort wird festgehalten welches Fahrzeug ins Land gebracht wird, wann und warum.

Die Prozedur geht recht schnell von statten, Papiere aufn Tisch ,Zettel nehmen, ausfüllen, abstempeln gut ist, Pass nicht vergessen !

Informationen und Bestimmungen findet ihr hier www.douane.nl

Aufpassen, nehmt das Richtige Formular, denn in den Niederlanden gibt es auch Ausfuhr-Formulare, die sind aber für Verkäufer !

Der nächste Weg ist meist die technische Überprüfung, hierfür sollte man einen Termin vereinbaren um lange Wartezeiten zu vermeiden, tut man das nicht, ist aber morgens der Erste, nützt das meist wenig, da zuerst alle mit Termin rankommen, und da die “Einheimischen “ dies in der Regel machen……sitzt man, und sitzt und sitzt……und plötzlich isses 12…..ui so schnell ist ein Tag fürn Eimer, wär schade um die Freizeit ;-)

In den Niederlanden findet ihr Auskünfte hier http://www.rdw.nl/nl/voertuigeigenaar/

RDW ist der Technische Dienst, meist ist auch ein Zollschalter im Objekt und man kann wenn alle Papiere beisammen sind und die technische Abnahme gut ausgegangen ist alles erledigen.

Wichtig: Pass ,Fahrzeugpapiere, Zollbescheinigung, Kaufvertrag

warum Kaufvertrag, nunja, die Papiere beweisen ja nicht das jenes Fahrzeug einem selbst gehört, sie bestätigen nur das dieses Fahrzeug auf einen selbst zugelassen ist, daher wird oft ein Eigentumsbeweis gefordert, eben der Kaufvertrag

ausserdem wird das Fahrzeug laut Kaufvertrag eingestuft, das heißt die Kaufsumme ist wichtig für den Taxwert und die eventuell zu bezahlende Einfuhrsteuer, falls sie erhoben wird, was bei Umzugsgut nicht der Fall ist, es sei denn—-…

——das Fahrzeug ist vor weniger als 6 Monaten gekauft worden, oder als Neufahrzeug weniger als 1 Jahr im Besitz (kann sich auch geändert haben, neue EU Verordnung beachten )

Sollte dem so sein, benötigt man vor all diesen schweren Wegen eine Erklärung vom “Belastingdienst” welches das Finanzamt ist, nämlich eine Freistellungserklärung ,die dann heißt “Vergunning frijstelling BPM bij verhuizing” diese gibt es z.B. bei “Douane Zuid, Kantoor Roermond”, ohne diese bekommt man nix um- oder angemeldet.

Auf dieser Bescheinigung steht dann eine Nummer welche in das Einfuhr-Formular eingetragen werden muß, damit ist es dann Amtlich.

Bitte kündigt nicht gleich die KFZ Versicherung in Deutschland, denn noch habt ihr keine neuen Kennzeichen, man fährt solange mit den Alten weiter bis man die Neue Versicherung und die Schilder hat, das kann schon gerne mal 4-6 Wochen dauern, und dann hat man sonnst kein Fahrzeug

Sinnvoll ist es auch sich vorher eine Bestätigung seiner schadenfreien Jahre von der Versicherung schicken zu lassen damit es keine Probleme mit dem neuen Versicherer gibt, einige bieten sogar ein internationales Formular an, oder haben sogar Filialen in den Niederlanden, dann klappt es meist völlig ohne Probleme

Soeben eine neue Meldung der Regierung

DEN HAAG: Um das Klima zu schützen und Staus zu verringern, reformieren die Niederlande radikal ihr System der Verkehrsbesteuerung. Autobesitzer sollen zunächst rund drei Cents pro gefahrenen Kilometer bezahlen. Die Gebühr soll schrittweise weiter erhöht werden. Die bislang erhobene Kraftfahrzeug-Steuer entfällt. Auf die Einführung dieses Systems von 2012 an einigte sich nach jahrelangen Debatten die Regierungskoalition aus Christ- und Sozialdemokraten. Die Regierung in Den Haag verspricht sich von dem neuen System einen Anreiz, das Auto öfter stehen zu lassen und dadurch eine deutliche Verringerung der Umweltbelastung durch CO2 aus Fahrzeugabgasen.

.

.