viele der Dinge kann man aus dem Niederländischen übernehmen oder ableiten, ja ok, dazu müsst ihr die vorherigen Seiten lesen, da sich im Großen und Ganzen aber nicht viel ändert möcht ich das nicht alles noch einmal schreiben, ich könnts ja auch kopieren und hier reinsetzen, wär aber Quatsch

berichten werde ich nur über die Abweichungen zu den Niederlanden, wie folgt ;

die Sprache, derer gibt es 3 , je nach Gebiet wird halt deutsch, niederländisch oder französisch gesprochen, Gebiete sind aber 4 , die Flandern,Walonien,Brüssel, und der Raum Aachen , in der belgischen Umgebung von Aachen, z.B. Hergenrath / Kelmis, findet man alles, hauptsächlich aber deutsch

im flämischen Teil spricht man Niederländisch (flämisch) klingt anders als in den Niederlanden selbst( härter,amerkanisiert) aber nicht schlechter zu verstehen, teilweise sogar deutlicher da die “g´s” eher als “g” gesprochen werden und nicht das für uns etwas schwerer zu verstehende “ch” im Wort. Sinnvoll ist auch ein Wörterbuch wenn man die Sprache noch nicht beherrscht.

Der sogenannte “Bellich” Belgier neigt gern dazu uns deutsche ein bissl auf den Arm zu nehmen (rein sprachlich) und sagt dann, im Tonfall eines allbekannten Kriegstreibers “ EINBAHNSTRASSE” und gibt einem zu verstehen das diese Korrektheit der Deutschen sehr amüsant ist , denn er ist der Meinung “nur weil das Ding so heißt,bedeutet das noch lange nicht das man nicht auch in die andere Richtung fahren könne”

Freundlich sind sie, aber nicht so offen, von der Natur eher wie unsre Nordländer, haben sie einen aber erstmal kennen gelernt bricht das Eis recht schnell, und kennt man einen lässt der Rest nicht lange auf sich warten, wird man dann akzeptiert, hat man schon gewonnen, denn gemeinschaftlich wird wird viel unternommen und die Gemeinden kümmern sich gut um ihre Einwohner ( allerdings ist das auch nicht umsonnst, Gemeindesteuer ! )

dann ist da noch der wallonische Raum,da spricht man französisch ,viele können auch deutsch,englisch und niederländisch sind da aber sehr eigen und wollen auf ihre Sprache bestehen, können aber auch anders.

Beispiel; ihr sitzt in einem Restaurant habt gegessen und getrunken und gebt dem Ober auf niederländisch zu verstehen das ihr bezahlen möchtet und werdet einfach mit fragenden Blicken ignoriert ,steht man dann aber nach 10 Minuten auf und greift zur Jacke, ja dann, kommt der Ober und sagt in schönstem niederländisch,” zij moeten nog betalen, mijn heer ,alstublieft” wie man erahnt, heißt es,”Sie müssen noch bezahlen,mein Herr ,Bitte “ aber egal, so hat also jeder seine Eigenheiten

Brüssel ist eine Region für sich, die möchten mit keinem was gemeinsam haben, hauptsächlich wird aber französisch gesprochen,da die Gegend aber Multikulti ist kommt man auch mit englisch gut vorwärts

kurios ist allerdings die Meinung der Belgier zum Thema Brüssel “ Brüssel ist nicht Belgien sondern EU und damit haben wir nix zu tun” trotz alle Zwistigkeiten untereinander sind sie aber ein liebenswertes Völkchen

bei der Wahl seines Wohnortes sollte man sich vorher belesen so gut es geht, denn in den meisten Orten wird eine Gemeindesteuer erhoben, die je nach Gebiet, zwischen 4,5 – 12 % des Einkommenssteuerpflichtigen Betrages liegt, also nochmal langsam….

die Gemeindesteuer wird nur auf den Teil der Steuer erhoben der Einkommenssteuerpflichtig ist,sprich alles was über den Selbstbehalt pro Jahr geht, was aber auch nicht wenig ist, das können schonmal 500- 1000,- € sein,bei Durchschnittseinkommen

darin sind aber auch die Abfallgebühren, ein Entsorgerhof diverse Feierlichkeiten und Informationen und ein sehr guter Service der Ämter enthalten, auch örtliche Baumaßnahmen werden davon finanziert

Es gilt hier immernoch der Kauf per Handschlag oder Zusage, diese Sachen sind verbindlich !

Dies gilt insbesondere bei der Suche nach einem geeignetem Wohnraum, Mietwohnungen wie in Deutschland sind eher unüblich, man kauft , und verkauft bei Umzug , mieten heißt “huur” und wird “hüür” gesprochen ,in den ländlichen Gegenden sind es Häuser in Städten Eigentumswohnungen und Häuser, mieten tut man in der Regel nur wenn man nicht vor hat länger zu bleiben

schaut man sich nun einige Häuschen an,z.B. mit seinem Partner/in und sagt laut zu seinem Partner “das nehmen wir “ im bei sein des Maklers, kann das als verbindliche Kaufabsicht angesehen werden , unter Umständen sehr teuer !

ähnlich bei Fahrzeugen, und man kann euch darauf festnageln ! also immer sachte mit die jungen Pferde ;-)

hat man nun ein geeignetes Objekt gefunden sollte der Vertrag am besten gleich aufgesetzt werden, warum dies, ganz einfach, es kommt nicht selten vor das der Vermieter es sich einen Tag vor Einzug doch noch anders überlegt und anderweitig vermietet, also Vertrag unterschreiben, erste Miete bar auf den Tisch und gleich nen Stuhl reingestellt,damit isses amtlich

Kaution liegt in Belgien je nach Vermieter zwischen 1 und 3 Monatsmieten, die kann man in Bar oder per Konto hinterlegen,diese Konten heißen “Waarborg” (für Garantie) und Konto heißt “Rekening”, diese Konten können Geld kosten gleicht sich manchmal sogar aus mit den Zinsen…lol

gemietet wird meist nur das Haus, für alle Dinge drinnen, wie z.B. Heizung, ist man selbst verantwortlich, ja auch Reparatur und Wartung. ebenso Elektro und GWS ( Gas,Wasser, Schei….)

Hat man sich nun bei der Gemeinde eingeschrieben und alles ist gut, dann kommt die Kontrolle, nach ca. 1-2 Wochen kommt die örtliche Polizei vorbei um zu schauen ob man da auch wohnt, iss nix böses, die wollen nur hallo sagen ,und man lernt sich kennen , irgendwie ist das Verhältnis zur Polizei in niederländischen Regionen persönlicher / freundlicher ,ja auch sowas gibt es ….

Werbung....wieso will die keiner sehen ? will wirklich niemand wissen welche Schnäppchen es hier gibt ? Na gut, dann soll es wohl so sein...

.

.