Partnerprogramme

Nach langer Pause bin ich nun wieder am Ball, oder so ähnlich. Als erstes werde ich mal auf das Thema Partnerprogramme eingehen, es werden doch sehr viele Fragen in dieser Richtung gestellt.

Wie kommt man denn zu den Programmen, was muß man da machen, und wie funktioniert das denn ? Auch die Frage, muß man selbstständig sein um sich da anmelden zu können ?

Als erstes möchte ich mal auf die Frage nach der selbstständigkeit eingehen, einst war es mal so, dies aber ist schon recht lange her, mitlerweile haben die Betreiber solcher Programme entdeckt wie viel Umsatz doch mit dem Privatkunden zu erwirtschaften ist.
Also ein klares ,nein, allerdings gilt das nicht für alle Anbieter, in allen Ländern, man sollte sich die allgemeinen Geschäftsbedingungen schon durchlesen, nicht das man sich im Nachhinein ärgert falls man dann doch kein Geld für seine Mühe bekommt.

Es ist ja auch nicht ganz so einfach immer die richtigen Programme für sein Vorhaben zu finden, denn nicht alle Anbieter haben auch die richtigen Programme im Angebot. Hier empfiehlt es sich natürlich, die Großen und Nahmhaften , erstmal zu durchforsten, denn je mehr Angebot, umso mehr Glück könnte man ja haben das Richtige zu finden.

.

Nun will ich Euch mal nicht auf die Folter spannen, hier ist eben genau so ein Anbieter für Partnerprogramme, jener welcher hat natürlich eine ganze Reihe von Programmen oder vielmehr Werbepartnern auf Lager, das natürlich auch auf sehr vielen verschiedenen Branchen.

Es gibt hier Sport- und Zubehörhändler, genauso wie Gutscheindealer oder Versicherungen.

Positiv an dieser Art der Vermarktung ist natürlich die Anmeldung, wieso Anmeldung, geht doch ganz einfach, ja nee, so meinte ich das ja auch nicht, sondern die Freischaltung. Meldet man sich bei einem der Großvertreiber an, wird man in der Regel auch gleich für eine Großzahl der Partnerprogramme freigeschaltet und kann die Meisten auch gleich verwenden.

Wie und wo man welche nun einbindet, na da scheiden sich die Geister, die einen sagen so, die Anderen wieder so. Es gibt da von der Ansicht und der Platzierung eben unterschiedliche Wahrnehmungen, laut den Richtlinien gibts ja bestimmte Blickmuster wie man eben eine Seite so erfasst, aber eines ist das Sehen, das Andere das Erkennen und Verarbeiten.

Nach eben diesen Blickmustern sollte man bestimmte Werbemittel einbinden um somit sicher zu stellen das der Besucher diese auch wahrnimmt, sich nach Möglichkeit nach dem lesen der Seite erinnert und dann noch zurückkehrt , raufklickt und schaut was es dort noch gab, am besten noch dort kauft, damit man auch ein bisschen Provision abbekommt.

Eine Variante mit einer 100%tigen Trefferquote gibt es antürlich hier nicht, eher das Gegenteil ist der Fall, viele surfen heutzutage anonym oder blenden die Werbung auf eine andere Art aus, somit wird oft garnichts wahrgenommen und man geht leer aus. Man muß halt auch so viel probieren und testen welche Werbung auf welchen Seiten besonders gut angenommen wird, und welche die besten Treffer erzielt. Ebenso wichtig ist die Auswahl und die Platzierung der Größen, also der zur Verfügung stehenden Formate, auch mauß man schauen ob man vielleicht eher Textwerbung einbindet, Banner, Flash oder Pagepeel.

Alles klappt nicht überall, hier muß man viel probieren, sich notizen machen, und vor allem tracken, das ist halt das a und o, man muß ständig das Nutzerverhalten beobachten und somit seine eigenen Schlüsse ziehen, und eben danach agieren.

Hier noch einer der Anbieter Contaxe , dieser wirbt mit einer ganz eigenen Version von Werbeblocks, es ist eher eine unauffälligere Art der Werbung, je nach Nutzung, wird sie mehr oder minder effektiv eingesetzt.

Auch hier gilt wieder, probieren und testen, und natürlich schauen das man die optimale Anwendungsvariante findet.

Wer also seine Seite nicht mit Bannerwerbung zupflastern möchte, aber trotzdem den einen oder anderen Link unterbringen will, eventuell eine Art Begriffserklärung,Weiterleitung oder Information zu bestimmten Begriffen haben möchte, für den ist Contaxe natürlich absolut super, was natürlich nicht heißt das es keine Werbebanner gäbe, selbstverständlich gibt es dies auch.

Natürlich in vielen bekannten Größen,Farben und Formen zur eigenen Gestaltung.

Je nach Art und Weise der Nutzung ist auch die Effektivität, welch man nun letzten Endes verwenden möchte muß man natürlich selbst entscheiden und eben auch herausfinden, es gibt hierfür unendlich viele Ratschläge,Tipps und Hinweise, bei wem nun was aber am besten funktioniert kann man so nicht sagen, das muß man leider selbst ergründen.

.

………………………………………………

……………………………………………………

………………………………………………………..