Benutzerdefinierte Suche

Aufbau und Inhalte

Der Aufbau einer Website und deren Inhalte

Nun ist er passiert, der große Fehler, was nun ?

Wie ich schon auf einer der vorigen Seiten anmerkte ist, vor Beginn der Erstellung einer Website, ein Konzept sehr wichtig.
Gab es hier ein Konzept ? Nein, bei internet-erlaubnis.de wurde einfach drauf los gestartet und das aus gutem Grund, ca.90% aller Blogbetreiber starten so. Man hat eine Idee und will die schnellstmöglich irgendwie an den Start bringen, oft ist die Idee keine schlechte, aber auch nicht besonders umfangreich, meist ist das zu sagen wollende schnell getan. Und dann ist sie da….“die große Leere”….was nun ? Keine Idee mehr ? Alles schon geschrieben ?

Oftmals Ufert es dann aus, es werden sinnlose Texte geschrieben, Texte irgendwo geklaut, der eigentliche Gedanke rückt immer mehr in den Hintergrund, wer garnicht mehr weiter weiß bastelt unzählige Blink- und Glitzerobjekte ein, oder überschwemmt die Seite mit Werbung in der Hoffnung wenigstens ein paar Centchen zu verdienen. Den entgültigen Effekt erkennt man oft erst nach Jahren, kein Ranking in den Suchmaschinen, folglich keine Besucher und davon abhängig, keinerlei Umsatz oder Einnahmen.

Was sollte so ein Konzept beinhalten ? Konzept klingt ja immer so studienmäßig, man kann es auch anders nennen wenn man möchte ;-)

  • worüber möchte ich berichten ?
  • wieviel weiß ich über dieses Thema ?
  • wer ist die Zielgruppe ?
  • rechtfertigt die Idee die damit verbundenen Kosten ?
  • wie soll es aussehen ?
  • womit möchte ich es gestalten ?

Das alles erst einmal auf ein Blatt Papier gebracht ist quasi schon die halbe “Miete”.

Nun hat man eine Übersicht geschaffen und kann sich den Einzelheiten widmen, die da sein könnten:

  • Themengebiete, habe ich nur ein Thema, wie weit kann ich dieses Gliedern, in wieviel Kategorien und Unterkategorien

In diesem Abschnitt erfährt man in etwa den Umfang des ersten Gedankens und kann schon ein wenig gewagte Schlüsse auf das Gesamtkonzept ziehen. Jetzt nimmt man sich ein zweites Blatt Papier und notiert sich die Themen und Unterthemen, auf diese Art und Weise bekommt man einen Überblick, über was ? Richtig , die Navigation !

Jetzt hat man sein Grundkonzept, und ich weiß wie vielen es in den Fingern zuckt, die Seite soll geil werden, die soll alles dagewesene in den Schatten stellen, die muß cool sein und alle müssen sie weiter empfehlen weil die eben so grandios ist.
Also Leude,da stoppm war ma…nicher….

Hier kommt noch ein Punkt den ich gerne anmerken möchte, und zwar betrifft es besonders unsere Jugend. In sehr vielen Gesprächen diesbezüglich höre ich immer wieder; “ eh, kiek ma, dat sinn doch geile Bilder…eh alter, wenn ick damit nen Blog baue,dat iss echt der Hammer wa”.

Jupp Jungens,da habt ihr ab und an auch Recht, geile Bilder sind dat schon, aber sind die wirklich für das Internet geeignet, oder sollten die lieber als “Geheimtip” auf dem Handy bleiben, manche Sachen werden im Internet sofort abgestraft, manchmal sogar gesperrt, und dann ist die schöne Website futsch ;-)

Was ich damit sagen will ist, viele Jüngere User bauen ihren Block allein auf Optik auf, da steht die visuelle Gestaltung an oberster Stelle, das ist nich unbedingt schlecht, aber was zum Erfolg einer Seite gehört sind definitiv sinnvolle Inhalte und zu den Inhalten gehören leider auch die Texte ;-) Hört auf mit meckern, ich will euch den Traum sicher nicht zerstören, nur mal ein bissl die Richtung, nein nicht vorschreiben, sondern näher bringen, klaro eh alter, man, schnall das doch ma

Ich liebe den Enthusiasmus und Tatendrang unserer Jugend, leider lässt das immer sehr schnell nach.

OK, zurück zum Thema…

Die Themen stehen auf dem Blatt Papier, dann kommen wir jetz mal glatt zum Thema Technik und Aufbau der Seite, dabei spielt das Design nur eine untergeordnete Rolle, vorerst. Weiter auf der nächsten Seite.

+++++++++++++++++++++++++++++++