Die Skizze

Eine Skizze als Denkhilfe

Auf der vorigen Seite hatte ich meine Meinung zum Thema Skizze ja geschildert.
Um die Vorzüge einfach mal etwas deutlicher zu machen gibt es hier einfach mal ein paar Bilder zu dem Thema.

Bei einer Skizze geht es weniger um die Optik der farblichen Gestaltung, sondern um das visualisieren des Grundkonzeptes.
Scheinbar sind die Auffassungen einer Skizze sehr zwiespältig. Die Grundkozeption kann völlig willkührlich sein, es muß auch keinesfalls mit einem Millimeterlineal gezeichnet werden, es geht dabei nur um einen ersten Ansatz bildlich darzustellen.

Jeder Designer hält seine Idee meist hingekritzelt auf einer “Kneipenrechnung” oder sonst einem Stück Papier fest, welches er gerad zur Hand hat. Oft kommen einem die besten Ideen an Orten wo eben grad kein Computer ist und schon garnicht der Eigene, aber einen Zettel und Stift gibts meist irgendwo. Somit kann man seine Idee für den ersten Moment irgendwo festhalten, es geht dabei nur ums “nicht vergessen” und den Ansatz behalten. Wenn das getan ist, geht es an die visuelle Umsetzung in groben Zügen, die “Feinarbeit” kann man dann getrost zu Hause am eigenen Rechner vornehmen.

Skizze zur Website

Skizze zur Website

Hier ist dann mal eine ganz einfach hingekritzelte Skizze, sie umfasst nix wichtiges, ausser…die Grundoptik der Seite, nun erfasst man das Ausmaß des Ganzen und kann sich ein Bild davon machen ob das Design überhaupt gefällt. Nicht selten wandern zig Skizzen in die Ablage P ( für Papierkorb )

Skizze 2 zur Website

Skizze 2 zur Website

Hier kann man nun, vorausgesetzt man ist so einigermaßen zufrieden mit der Gestaltung, wie verrückt drinrum malen, ändern und korrigieren, dabei muß man keinerlei Angst haben etwas wichtiges zu zerstören, man hält einfach seine Gedanken auf einem Stück Papier fest und erkennt schon im Ansatz ob es das ist was man sich so vorgestellt hat. Isses das nicht, kann man es wieder ändern.

Eine Skizze dieser Art gibt aber auch einen sehr guten Aufschluß zur CSS-Definition, Pixelabstände,Bildgrößen,Textgrößen und Anordnungen und erleichtert damit die Festlegung aller einzufügenden Elemente.

Man kann sich innerhalb der Skizze Notizen machen,z.B. ob runde Ecken sein sollen, oder farbliche Veränderungen bzw. Unterschiede, unterschiedliche Textgrößen und Schriftarten.

Man kann also mittels einer Skizze das komplette Grundgerüst erstellen, und das an jedem Ort der Welt, ohne großen Aufwand.

Zu Hause wird das Skizzierte “einfach” in Daten und Zahlen am Rechner umgesetzt, es müssen dann lediglich die Feinheiten abgestimmt werden, und die Bilder die man einfügen möchte bearbeitet werden.

Seite nach Skizze geändert

Seite nach Skizze geändert

Hier sieht man dann das Ergebnis, ob das nun gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt , es ist jedenfalls ein Gerüst mit dem man arbeiten kann, nun kann man schon prüfen ob die Darstellung für alle Browser gleich ist, oder ob hier und da noch Veränderungen vorgenommen werden müssen.

Augenkrebs wegen der farblichen Gestaltung, sicher, das ist aber auch gewollt

Nun kommen wir schon in Richtung “Eingemachtes” dazu aber mehr auf den folgenden Seiten.

Es ist immer schwierig zu Beginn, es gibt so viele offene Fragen, reicht “normaler” Webspace, oder braucht man mindestens ein XXL-Paket, oder sollte es doch lieber gleich ein eigener Server sein?

Wieviel Datenbanken braucht man für sein Projekt?

Es ist immer eine Frage der Prioritäten, betreibt man eine Website als Hobby oder soll es zum Beruf werden, bei letzterem kann es nur in Richtung Server gehen, für alles andere ist ein Webspace-Paket ausreichend.

Die Serverpreise sind günstig wie nie, wer jetzt nicht zuschlägt……der macht es mindestens….später doch..

.