Eigenwerbung, Bekanntmachen der eigenen Website

Wie auf der vorigen Seite angemerkt, kann es vorkommen, das man eine wunderschöne inhaltsreiche Homepage erstellt hat, und trotzdem kommen keine Besucher , woran kann das liegen ?

Da wäre die erste logische Frage, wem hat man davon erzählt ? dies sei durchaus zweideutig zu verstehen.
Mit “erzählt” meine ich, wem im Internet ?(nicht dem Nachbarn)…… Niemandem, das ist nicht gut, woher sollen denn alle wissen das es eine so schöne Website gibt ?

Wer also sind denn die Wichtigsten im Internet ? Jawoll, die Suchmaschinen, jene muß man aber erst von seinem Vorhaben überzeugen, dazu gibt es einiges zu beachten.
Einige werden jetzt murmeln “das machen die doch von alleine” , da sag ich mal ganz klar , Jaein !

Zum einen , ja die Suchmaschinen crawlen( suchen,erspähen) die Seite irgendwann mal ,erfassen den Inhalt der Seite falls es geht, und Listen diese dann willkürlich, das wollen wir natürlich nicht, wir möchten gezielt vorgehen.

Zum Anderen; nein manchmal versinkt man in der Unendlichkeit des Internet, in irgendeiner Ecke,ungeliebt und hilflos

Dazu sollte man sich mit dem Thema SEO eingehender befassen, dabei geht es um Suchmaschinenoptimierung, was soviel heist, man muß oder soll der Suchmaschine sagen was sie suchen soll. Das klingt nun recht kompliziert, ist es aber eigentlich nicht wirklich, zumindest nicht im privaten Bereich. Es gibt zur Auswertung einige Tools im Internet, mit denen muß man einfach lernen umzugehen, ich werde das etwas später nochmal aufgreifen.

Nun erst einmal zum Thema, wie sage ich der Suchmaschine wonach sie suchen soll ?

Wie jetzt, noch mehr lesen ? Ja , ich weiß, das ist verdammt viel trockene Theorie, gehört aber nunmal einfach dazu, und bildet eine wichtige Grundvoraussetzung.

Also, Suchmaschinen “scannen” bekanntlich die Website, erfassen die Inhalte, und katalogisieren sie irgendwie,irgendwo.
Dies kann man in einem gewissen Maß beeinflussen, indem man einige wichtige Hinweise gibt.
Jetzt kommen zwei wichtige Begriffe , “Metadaten” und “Keywords” ,was muß man sich darunter vorstellen ?

Die Metadaten , sind jene Daten, die man eingibt um der Suchmaschine einen Such-oder Vergleichsauftrag zu erteilen.

Die Keywords, sind die Schlüsselwörter, die man zum Inhalt der Seite angibt, und zwar in Stichworten, mit kommata Trennung.

Hat man dies getan, kommt die Suchmaschine irgendwann auf die Website, und erkennt diese. Nun liest sie den Inhalt der Seiten soweit möglich, die intelligente Routine des Programms erkennt auch sofort die Metadaten mit den Keywords. Nun gehen die Dinge ihren Lauf, das Programm zieht Vergleiche zwischen Seiteninhalt und den eingegebenen Keywords(Schlüsselwörter), sind diese stimmig, wird die Seite als “gut” oder “richtig” gewertet, und nach den Kriterien auch gelistet.

Hat man z.B. eine Seite über das Wetter erstellt, und in den Keywords auch “Wetter,Wolken,Himmel,Sonne” eingetragen, werden diese Begriffe in der Suche angezeigt. Sobald ein User in einer Suchmaschine den Begriff “Wetter” eintipt, wird die Website in der Vorschau aufgerufen.
OK, man wird nicht am ersten Tag auf Seite 1 bei “google & co” erscheinen, aber je öfter die Seite besucht wird um so höher steigt man im sogenannten “Ranking”, der Hirarchie.

Ein weiterer Punkt , man kann seine Seite auch direkt bei Suchmaschinen anmelden, oder auch einen Dienst damit beauftragen, ob und inwiefern dies sinnvoll ist, kann jeder für sich entscheiden ;-)
Mittlerweil gibt es einige große und millionen kleine Suchmaschinen,man muß sich nicht bei jeder eintragen, nehmt die wichtigsten Großen, der Rest folgt dann irgendwann allein, es werden da auch kostenlose Eintragsdienste angeboten.

Dann gibt es noch den “Bannertausch”, sprich, man tauscht sich mit bekannten Websites aus ,und verlinkt sich damit gegenseitig, ob das notwendig ist ,ich weiß es nicht wirklich, hilfreich ja, aber notwendig nicht .

Es gibt noch einige Möglichkeiten mehr, diese kann ich aber hier nicht alle auflisten, das würde den Rahmen sprengen und mich und einige Andere wahrscheinlich in naher Zukunft arbeitslos machen ;-) Das wären dann die sogenannten “Betriebsgeheimnisse” , das wäre als würde “Coca” Ihre Rezepte verraten, das wollen wir doch nicht, oder etwa doch……

2 Fliegen mit einer Klappe…