Angeln in der Umgebung von Portinatx

Von Portinatx bis Port de Sant Miquel

Abschließend werd ich ein paar Bilder der Strandabschnitte von Portinatx in Richtung Port de Sant Miquel bereitstellen, es sind die optisch schönsten Gegenden der Insel, aber leider auch immer von tausenden Touristen heimgesucht, selbst auf den kleinsten,schmalsten und engsten Wanderpfaden tummeln sich an manchen Tagen hunderte Touristen gleichzeitig.

Das ist einer der Gründe warum ich nur noch außerhalb der in Deutschland üblichen Ferienzeiten unterwegs bin.

Bevor man in diese Gegend kommt, fährt man durch ein Örtchen dessen Namen ich doch glatt vergessen hab, jedenfalls ist da ein Naturaquarium, es ist aus Felsgestein, und es schwimmen einige einheimische Fische umher, auch Hummer und Langusten krabbeln da herum. Angelegt ist das alles in einer Höhle und in Stein gehauen, es ist zwar klein, aber sehenswert. Die Eintrittspreise sind auch eher zu vernachlässigen, ich glaube es waren 3 Euro pro Person, also ein Bier weniger trinken und der Eintritt ist wieder raus ;-)

In dieser Gegend gibt es viele Plateaus die aber auch manchmal etwas zu hoch über dem Wasser liegen, als das man dort angeln könnte, oft gibt es aber an den Seiten der Felsformationen einiger “Kletterpfade” auf denen man entweder an ein tieferes Plateau oder aber direkt ans Wasser kommt.

Hier zeigt es sich dann wieder wie gut es sein kann ein paar feste Schuhe dabei zu haben.

Bevor man aber ans Angeln geht kann man erst einmal die komplette Umgebung inspizieren, und mit einem Blick von oben die Standorte der Fische oder Fischschwärme lokalisieren, eventuell kann man schon eingrenzen wo sich die zu fangen wollenden Fische aufhalten, und wo sie sich verstecken.

In den letzten Jahren hab ich mir angewöhnt immer ein halbes Brötchen in der Tasche zu haben. Man nimmt einfach ein Stück und drückt es zwischen Daumen und Mittelfinger platt, dann lässt man es ins Wasser fallen, meist kommt ab einer bestimmten Tiefe ein oder auch mehrere Fischlein neugierig schauen, was da so vor der Nase untergeht. In manchen Situationen macht es einfach schnap, und das Stück Brötchen ist weg bevor man überhaupt gesehen hat wo es hingefallen ist.

Dann kann man in Ruhe schauen ob das auch die Art Fisch ist, die man nun beangeln möchte. Ich bin nämlich auch einer von den wenigen Menschen, die entweder völlige Exoten ,oder irgendwas fangen was man nicht unbedingt essen sollte ;-)

Werbung

“Immer wenn du beim Angeln warst bist du so nervös.” – “Bin ich auch.” – “Und ich habe geglaubt, Angeln ist gut für die Nerven.” – “ . . aber nur, wenn man einen Angelschein hat.”

.