Segeln, Bootssport,Technik

Benutzerdefinierte Suche

Auf diesen Seiten werde ich ein paar Dinge zum Segelsport zum Besten geben, und ein paar Basteltips für Selberbauer, denn wie festgestellt gibt es doch nicht alles zu kaufen, also muß da dann doch wieder die eigene Kreativität eingesetzt werden, sei es um eine kleine Reparatur des Bootskörpers selbst oder aber der Anbau- bzw. Zubehörteile zu vervollständigen.

Eine kleine Geschichte aus dem Seglerleben zu Beginn, Seemannsgarn, oder Alltag ?

Der Morgen fängt oft super gut an, das Wetter stimmt, nur der Wind will nicht immer gleich mitspielen, der braucht halt auch seine Verschnaufpause, aber so gegen 7 Uhr lässt er sich an diesem wunderschönen Sommertag dann doch erweichen und weht vorsichtig an mit 2 Bft ,was bei vielen Bötchen wie eben auch meinem grad so reicht um ein bissl in Fahrt zu kommen, also gehts raus aufs Wasser, n bisschen Seeluft schnuppern.

Wie man sieht kann sich auf der Warnow das Wetter schnell mal ändern, macht aber nix, ist halt nur ein bisschen Morgennebel der sich nicht lange hält

da wirds doch schon ein wenig heller ,da hinten, wooo ? na da hinter den Wölkchen, fühlt man doch…

na hab ichs nich gesagt, kaum auf der Ostsee ist alles wieder schön und die letzten Wolken haben sich verzogen, dies alles passiert in ca. 1,5 Stunden, wenn man sachte vom Stadthafen Rostock Richtung Warnemünde unterwegs ist, warum sachte ? na unter Segeln mit 2-3 Knötchen, Motor iss laut und nervt !

.
Und dann am Abend auf dem Heimweg, kurz vor Einfahrt Warnemünde kommt dann sowas………..nöö .. ne.. das kann jetzt nich.. oder doch .. soon Mist , wo sind denn auf einmal all die Boote hin, man kann ja keine 200 Meter mehr sehen….wo kommt denn das her auf einmal ??? dat gibbet doch nich…..nu abber Segel runter,Motor an und durch, wo ist die Mole ach da…alles klar

Gesagt ,getan, und schon ist man mittendrin, Blitze zucken, es kribbelt auf der Haut, und der Regen steht plötzlich wagerecht in der Luft, logisch mitten ins Gesicht, man tut das weh, oh iss ja Hagel, wo iss meine Taucherbrille, ahh da, ui nu seh ick wieder, Stumböen die mein Boot ohne ein Stück Segel im Kreise drehen und es stückweise auf die Backe legen, keine Chance, na gut Motor aus ,abwarten und festhalten, mist warum geht die Knipse jetzt nicht……..

Der Kompass rotiert ?! nee, das gibts doch nicht, wir drehen uns so schnell, iss ja irre, wie geht das denn, Schatzi bleib unten und halt die Luken dicht,hier kannste nix tun, Blitze…zum anfassen nah,geschätzt 2-3 Meter vom Boot weg stehen wie eine Säule Sekundenlang im Wasser, wie grelle Regenbogenfarben von Phosphorblau innen über gelb bis gleißend weiß außen ca.30-50 cm Durchmesser ,drei,vier,fünf quatsch viel mehr, alle ums Boot rum, ick hab Hallus , sowas gibts doch garnich, Fieberwahn ?!

.
10 Minuten, alles vorbei, als wär nix gewesen, iss ja n Ding, Schäden irgendwo ? nöö ick seh erstma nichts, oh doch, Halterung vom Außenborder hat es nach oben gebogen,naja nich so wild, Mast noch ganz,Boot auch alles gut…..schwitz…….Adrenalin pur….

Wo war die Mole, oh da, wir waren aber verdammt schnell, da war doch vorhin ein Tanker im Fahrwasser wo issn der,aahhh weit wech, zum Glück, und die anderen Boote, ah da eins, da noch eins,dort auch,alles gut,keiner auf Grund, nur ein kaputtes Segel, alles prima…

Komisch ,kannte ich so aus unseren Breiten so noch garnicht,Gewitter und Regen schon aber soone einzelne Unwetterwolke hab ich noch nich gesehen hier, man lernt halt nie aus!

Als wir dann wieder im Rostocker Hafen lagen kamen dann wohl die restlichen Wölkchen, egal nun Kaffee und einen Haps essen und Wetter gucken,schönes Schauspiel

bin mir immernochnich klar was ich da gesehen hab, Blitze können doch so nah nicht rankommen ohne das einem was passiert, Angst hat ich um den Mast,da er aus Alu ist, da ging aber glücklicherweise keiner rein, naja morgen mal genauer schauen, nachm Frühstück, nu gibts erstma n “Anleger” und den Abenhimmel genießen.

und äh, die Knipse geht wieder…..juhu

So oder ähnlich wird es wohl einigen Seglern schon ergangen sein, laut Wetterbericht ist die Welt in Ordnung, und dann kommts eben wiedermal ganz anders, ist halt auch eine Sache die das Segeln spannend macht ab und an.

Werbung

.

.