Außenbord Motor Yamaha® 8 PS 2 Takt Langschaft Bj. um 1990

Wieso keine genaue Typbezeichnung ?

Naja wie soll ichs sagen, der Motor war dabei, und lief nicht richtig, ich zum Fachhändler und Werkstatt, die Antwort war nicht sehr aufschlussreich “das könnte der aufgemachte 5er sein aber auch der 8er der um die 90ziger gebaut wurde,da gab es mehrere Varianten von,welche das ist kann ich so nicht sagen “

So war mein Tatendrang schnell dahin, was nun, welche Teile brauch ich ? nun schaute er in den Computer und meinte, “OK,das sind für den Typ die üblichen Teile, müssten passen,wenn nich kommste umtauschen “ gesagt ,getan, erstmal alles auf Verdacht gekauft, sicher hab ick ne Meise,manchmal aber ne freundliche ;-)

So sieht er innen aus “der Beste” er hat von Beginn an nur rumgezickt, warum fand ich erst später heraus, wie zu erkennen ist der Vergaser raus und liegt wiedermal zur Reinigung aufm Tisch, jedesmal wenn ich ihn öffnete entdeckte ich neuen Unsinn,der Vorbesitzer hat alles daran gesetzt die kleinen Mängel gut zu verstecken.

Und icke, keene Ahnung von Außenbordmotoren, Motoren schon,hab ick ja mal gelernt, aber die Dinger, hab ick mich noch nie so mit beschäftigt, ja einst mal als Jüngling so mit “Tümmler” und “Forelle” vor 20 Jahren, naja Motor ist ja auch übertrieben, das ist ja eher ein Motörchen , sowas fürn Modellbauer halt ;-)
Liegt er erstmal auf dem Tisch,oder wie hier auf dem Boot (da hat ich dann schon Routine )isses klar, statt Anlasser halt ne “Strippe” und die Kühlung wie bei andern auch, nur eben ohne Kühler,sondern der zieht sich das Wasser halt frisch, Lima hatter auch, also sollte es kein größeres Problem werden, dacht ich….

jedenfalls, hat es hier die Dichtungen der Wasserkühlung zerlegt, ok bei dem geschätzten Alter kann das schon sein, also die alten Dichtungen entfernt, neue Geschnitten aus Dichtpapier 1mm , und wieder eingesetzt

Wer beim entfernen der alten Dichtungen sehr vorsichtig ans Werk geht hat einen großen Vorteil, denn wenn sie einigermaßen ganz bleiben kann man sie wunderschön als Schablone für die neuen verwenden, an manche Stellen kommt man nämlich eher bescheiden ran um einen Abdruck zu nehmen

wie deutlich zu erkennen, Salzwasser mögen die Aluteile nicht wirklich wenn erstmal der Lack ab ist. Vorsicht beim lösen der Schrauben,1 Tag vorher stark ölen die sitzen recht fest und brechen sehr leicht !

Das Hellblaue ist Antifouling

Kann man machen, muß man aber nicht.

Sinnvoll ist es nur wenn der über längere Zeit im Wasser hängt, wenn man z.B. zu faul zum segeln ist, oder sich nicht ständig den Rücken verrenken will beim ausheben, denn leicht ist der wahrlich nicht,da hilft auch die Federunterstützung nicht wenn man sich zu weit runterbeugen muß um überhaupt ranzukommen.

Normalerweise sollte man es so nicht machen,eine Werkbank wäre da angebracht,es sind da ne ganze Menge Kleinteile dran die nicht wirklich fest sitzen und dann gerne mal den Verschwindikus machen durch die kleinen Löcher im Boot, Richtung Grund ……manno

welche Löcher?….im Boot ? ….hää ? ich meine natürlich die der Plicht die für das “Selbstlenzen” zuständig sind,man kann sie auch abtapen (zukleben ) während der Arbeit.

Werbung…ohne sie wüssten wir doch garnicht um die prima Angebote…

.

.