Bastelecke

Bastel-Ecke, von allem etwas

Bastelecke, was ist das wohl ?! Genau, hier kommen alle Tips hin die so eingesendet wurden, oder die angefragt wurden und sonst nirgends zu finden waren, teils selbst erstellt, teils von anderen erhalten, so wie es eben reinkommt.

Als erstes kam die Frage nach der Bearbeitung von durchsichtigem Kunststoff, hier muß man aber auch gut aufpassen welche Art man käuflich erworben hat, es gibt da einige nicht ganz unwesentliche Unterschiede.
Es ist schon von Bedeutung ob man, Makrolon®, was ein High-tech Polycarbonat von Bayer MaterialScience ist, oder Acrylglas oder Plexiglas® welches ein synthetischer, glasähnlicher thermoplastischer Kunststoff ( Polymethylmethacrylat) ist, oder wie hier Polystyrol, zumindest vom Namen her.

Die unterschiedlichen Arten sind somit auch mit unterschiedlichen thermischen Belastungsmöglichkeiten verbunden, und nicht nur das, auch die Oberflächenbeschaffenheit ist hier sehr wichtig, werden einige gerne als “Scheiben” für Boote, Yachten, oder eben für den Modellbau verwendet, sie sind teilweise sehr kratzfest, Lichtbeständig, und können mit Wärme und Feuchtigkeit gut interagieren.

Der größte Nutzen liegt hier aber in der sehr leichten Bearbeitungsmöglichkeit, sie lassen sich mit recht einfachen Mitteln bearbeiten und verformen, also in der Regel mit Arbeitsmitteln die man im Schuppen, Garage oder Werkstatt hat.

Hier dazu mal ein kleiner Clip…

Hier unten sind noch ein paar einfache Notaus Schalter, die kann man direkt verkabeln und an der Werkbank befestigen, meist tut es aber auch einfach eine Schalter Steckdosenleiste, und natürlich aufpassen beim Arbeiten, oder aber die Säge so verwenden wie es normalerweise richtig wäre ;-)

Soviel mal eben zu diesem Thema, selbstverständlich arbeitet Ihr auf euer eigenes Risiko, ich übernehme keinerlei Gewährleistung, oder Garantie für Euer Wohlbefinden, also immer schön sinnig bleiben , und nun noch…viel Glück.

Im Moment bin ich noch bei der Bearbeitung, daher ist hier noch nicht wirklich viel zu sehen , es kommt aber so nach und nach…

Werbung,Hinweise und Tipps

.

.

.