RC Schnee-Gleiter Eigenbau

RC Schnee-Gleiter Eigenbau und der Test

RC – Schnee – Gleiter aus Absturz- bzw- Unfallteilen , Aufbau und Test .

Wiedermal ist es kalt , naja, und alles andere Übel ist scheinbar auch so unterwegs, was bleibt einem da noch groß übrig, die Glotze …. die Kneipe …. oder doch lieber etwas sinnvollen Unfug verzapfen ?!

Also kurz überlegt, einen Blick in den Schuppen geworfen, und siehe da, es findet sich doch immer irgendwie irgendwas, was sich zu irgendwas verarbeiten lässt. Da ich z.B im Sommer immer irgendetwas klar bekomme, liegen meist auch ein paar Teile im Winter noch umher, irgendwie kann ich mich nicht trennen. In dem fall ein Servo, 2 Motoren und ein paar Kleinteile.

Also hier mal kurz eine Auflistung der Teile die man in etwa benötigt

  • Fernsteuerung mit Empfänger
  • 1m Flachaluminium ca. 1-2 cm breit
  • Klebeband (Panzertape oder Aluband oder so )
  • stabilen Draht für Lenkung
  • Motor ,Propellerwelle und Propeller,
  • 1 oder 2 Servos, je nach belieben
  • 1 Hartschaumplatte oder auch Styropor® oder ähnliches
RC Schnee Gleiter oben

RC Schnee Gleiter oben

RC Schnee Gleiter links oben

RC Schnee Gleiter links oben

Das ganze dann mit nem Kutter zuschneiden, mit Styro- oder Kunststoffkleber, evntuell auch mit Aluband oder PowerTape kleben, die Aluschienen zuschneiden und befestigen, die Lenkung einbauen, den Motor mit Halterung bzw. Motorsockel montieren, den Empfänger befestigen, wer möchte, noch eine Verkleidung bauen, Akku rein , und los gehts …

RC Schnee Gleiter links hinten

RC Schnee Gleiter links hinten

RC Schnee Gleiter hinten [1201]

RC Schnee Gleiter hinten [1201]

Hier mal noch eine kleine Empfehlung, das sind die Kleber die ich in der Regel nutze, bei dem Alutape kann man ab und zu Glück haben und es liegt für einen Euro oder so auf dem Grabbeltisch, dann zuschlagen, das Zeug ist wirklich gut , und sehr vielseitig zu gebrauchen.

Und hier noch einen echten Geheimtip, das Zeug klebt wirklich echt gut und schnell, und gibts natürlich auch nicht überall, aber eben hier, Gerade im Modellbau ist der Kleber einfach unverzichtbar, da wo man mal eben schnell was kleben muss, und man auf die meisten Kleber ewig warten muss, ist der wirklich schnell.

TOOLCRAFT Styrodur® Sekundenkleber 50 g
TOOLCRAFT SG60.F50 TOOLCRAFT Styrodur® Sekundenkleber 50 g Geeignet für Feinporigen Polystyrol-Extruderschaum (XPS)

Hier dann doch noch ein kurzer Clip wie das Ganze dann draußen im Schnee oder auf Eis funktioniert.

Werbung,Hinweise und Tipps

.

Fachbücher zum Thema Modellbau, Funk und Zubehör findet man hier unten zu guten Konditionen, ein Blick lohnt sich immer.

.