Schraubensicherung

Schraubensicherung in flüssiger Form

Schraubensicherung in flüssiger Form, die beste Lösung für kleine und sehr dünne Schrauben.

Hallo und moin moin,

in letzter Zeit kamen doch recht viele Mails zum Thema Schraubensicherung, da waren Fragen dabei wie z.B. “ wie bekomme ich denn ein 1 mm Loch in eine 2 mm Schraube, um da einen Splint einstecken zu können, und wie stabil bleibt die Schraube dabei ? “

OK ,ok mit der Schraubensicherung hatte ich in dem Clip natürlich eine Andere gemeint, damit es nicht zu weiteren Irreführungen kommt, hab ich den Clip entfernt und werde ihn überarbeiten, und später wieder einstellen.

Schraubensicherung ist in vielen Fällen wichtig, aber nicht immer muß da eine massive mechanische Bearbeitung vorhergehen, es gibt da auch ein paar recht einfache Mittelchen, die aber doch sehr effektiv sind.

Bei Schraubensicherung gehen die ersten Gedanken oft in die Richtung “ Sprengring” “Federring” “selbstsichernde Muttern” oder “Loch mit Splint”, aber wie schon angesprochen geht es auch noch etwas anders.

Je nach Belastbarkeit, Haltbarkeit und verwendetem Material können auch noch Kleber, Dichtungsmassen, oder auch flüssige Schraubensicherungen zum Einsatz kommen.

Es kommt immer darauf an wie die unterschiedlichen Materialien miteinander wirken, ob man Metall auf Metall sichern will, Holz auf Holz, Holz auf Metall, oder gar Metall auf Kunststoff, es gibt für jede Variante eine bestimmte Art, dazu kommt dann noch das Einsatzgebiet und die Art der Beantspruchung.

Hiermit meine ich z.B. wie intensiv sind die Vibrationen, oder in welchem Umfeld bewegt man sich, ist man häufig in feuchten oder gar nassen Gebieten unterwegs, oder soll es einfach noch mal so etwas sicherer sein ?!.

Hier ein paar Beispiele von Mitteln zur Schraubensicherung, bevor jetzt Fragen aufkommen warum ich im Video eine andere Schraubensicherung verwende ? OK hier die Antwort, meine war alle, und hier im nahen Baumarkt gibt es eben nur diese, also ich will sagen, ich lege bei der Sicherung keinen großen Wert auf die Marke, sie sind für diese Zwecke alle gut genug.
Aber im Normalfall nehm ich die Mittlere, da ich die beruflich auch nutze und damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe, das soll nicht heißen das die anderen nicht auch gut wären.

Selbige Schraubensicherungen werden auch im Fahrzeugbau und in der Instandhaltung verwendet, also sollten sie hier auch ihren Zweck erfüllen.

Hier nun der Clip …. und viel Erfolg !

Werbung,Hinweise und Tipps

.

.