Vergaser Yamaha® 8 PS 2 Takter

Das Problem mit älteren Außenbordmotoren ist häufig das sie nicht machen was wir wollen, nämlich einfach nur funktionieren.
Dabei liegt es oft mitnichten an ihnen selbst, sondern an dem ganzen Drumherum. Sie sind ständig Wind und Wetter ausgesetzt, und nicht zu vergessen, dem Salzwasser, das hält kein Material auf Dauer aus.

Hier hab ich wiedermal ein kleines Problemchen, ein verschmutzter Vergaser.

hier der Schwimmer der sitzt am oberen Teil des Vergasers,in der Mitte die “Düsen” müssen auch gereinigt werden,da sind janz janz kleine Löcher drin,die sieht man nur wenn man die gegen das Licht hält, die sind aber wichtig,wenn die verstopft sind( was öfter mal vorkommt ) geht auch nix mehr

hier nun das Schwimmergehäuse, das da unten drin is Dreck, echt, so geht man doch nicht mit einem Motor um, naja der ehemalige Besitzer nahms wohl nicht so genau ,da er wohl länger trocken stand hatte sich das Ganze etwas verfestigt ;-(

also das Grobe erstmal vorsichtig mit nem Schraubendreher gelöst, das Feine dann mit Motorreiniger und Pinsel,Dichtung vorher entfernen, die mögen keinen Motorreiniger !

Nun gehts an die “Benzinpumpe” die funktioniert über Gummimembranen und Metallplättchen, hier hatte ich viel Glück, die auf Verdacht gekauften passten wunderbar, da kann man ganz beruhigt alle tauschen, alle zusammen haben 36,37 € gekostet

2x Dichtung Kraftstoffpumpe + 2 x Membran
bestellt hab ich die Teile bei Firma “ C.Schalhorn” Bootsmotoren, Corneliusstraße 91, 40215 Düsseldorf, Tel.: 0211/336420 kann man auch online schauen unter claus-schalhorn.de

dufter Service,prima Beratung, schneller Versand, janz dufte !!!

Nein ich bin nicht Verschwägert oder Verwand mit ihm und verdienen tuh ick an der Werbung auch nix, aber ick bin sehr zufrieden gewesen, und hab selten so eine gute Beratung,auch am Telefon, gehabt ,sowas findet man heute eher selten.

vielen Dank an dieser Stelle

Ausschlaggebend für die häufigen Ausfälle war der Tank, es war ein Kunststoff- Einbautank in welchem vorher mal Diesel war, irgendwann haben sich dann mal Dieselalgen gebildet, was aber den Voreigner nicht daran hinderte Benzin reinzuschütten,das Problem ist das Erkennen, schaut man in den Tank sieht man nix, erwischt man aber einen ruhigen Tag ohne Wellen und das Boot steht mal ein paar Stunden still,kann man zusehen wie sich der Modder entmischt, Benzin ist dann unten und das Zeug schwimmt oben, wackelt man ein bisschen rum vermischt sich das und wird in Sekunden unsichtbar fürs Auge, war ein Zufall das ich das entdeckt hatte,wollt eigentlich den Filter wechseln und sah das grad noch bevor es sich vermischte, also anderer Tank und alles war gut

Naja beinahe alles, lässt man sein Boot im Winter im Wasser bzw.Eis liegen und es ist alles zugefroren, gibts doch überall diese netten Eisläufer, die nutzen dann gern so ein Boot um sich etwas zu erholen, und schaffen es irgendwie immer mit ihren schönen scharfen Schlittschuhen hier und da ne Kerbe ins Boot zu ritzen, sogar aussen, und wenn es dann dunkelt wird schonmal ne Party auf nem fremden Boot gefeiert und aus lauter Schabernack der restliche Suff in den Tank gekippt, schwimmt dann auch schön drin rum, war ne Mischung aus Pfefferminz- und Kaffeelikör, kann man super selektieren

ergo ,abschließbaren Tankverschluß besorgen !

Werbung

.

.