Monats Übersicht und Auswertung

Nun gibt es auch Monatliche Auswertungen bzw. Zusammenfassungen

Ein Monat ist nun schon vergangen seit dem Start von internet-erlaubnis.de

Da wird es doch Zeit für eine kleine Zusammenfassung, hatte ich ja versprochen, dann muß ich das auch tun.

Wie manche nun schon festgestellt haben, ist es garnicht so einfach, wie in vielen “Schnell Reich werden” Seiten beschrieben, eins zwei fix mit einer Website eine Million zu verdienen. Es ist nun ein ganzer Monat vergangen und was ist passiert, eigentlich garnichts wenn man es mal genau nimmt. die Seite ist noch nicht fertig, das Layout schleppt sich so dahin, die Inhalte wollen auch nicht so recht mehr werden.

Hier kann man nun live miterleben wie anstrengend es ein kann eine Homepage,Blog oder Website zu erstellen, wenn man nun denn kein vorgefertigtes System, wie so einige Blog Editoren, verwendet. Man stellt doch sehr schnell fest wo die Grenzen liegen, was gut funktioniert, und wo man noch ein bisschen dran feilen muß. Wie schon in den Tag-Auswertungen beschrieben, hat die Seite einen “Bug” (was so ein Bug ist wisst ihr doch? einfach ein Fehler im System/Programm ), ja und zwar werden verschiedene Bereiche der Textfelder automatisch als “Link” Markiert und verweisen somit immer auf den letzten Navigationspunkt, in dem Fall “Sonstiges”. Eine endgültige Lösung des Problems habe ich noch nicht gefunden, bin der Sache aber schon auf der Spur. Höchstwahrscheinlich ist der “HTML-Editor” dafür verantwortlich, dieser scheint Texte mit vorhandener Formatierung 1 zu 1 zu übernehmen, und dies dann falsch zu interpretieren.

Passiert ist das ganze Theater erst durch den Layoutwechsel, zu Beginn funktionierte alles wunderbar, aber eben das Layout war erschreckend, grausam und schon allein von der Farbgebung überhauptnicht tragbar. Aus diesem Grunde habe ich es geändert, und genau hier ist der Punkt wo sehr oft etwas klemmt. Gerade zu Beginn muß man sich oftmals erst mit dem System vertraut machen, probiert hier ein bisschen, dann da auch noch, und sowas ist dann das Resultat, das ist eben learning by doing, oder Pech ;-)

Es gibt natürlich einfachere Varianten von CMS, ich hatte es am Anfang erwähnt, Joomla, Wordpress,Typo3 und Drupal, wenn einem eine Art nicht liegt, sollte man zu einer Anderen wechseln, es sei denn man hat auch Spaß am Fummeln.
Es kommt sicherlich auch darauf an ob man dies nur aus reinem Spaß macht, oder man damit Geld verdienen will oder muß, dies ist eine Frage der Prioritäten die man sich setzen muß. Beides zu vereinen bedarf eines langem Atem und selbstverständlich guten Nerven, allerdings ist der Lerneffekt dabei natürlich nicht zu verachten. Das Problem an der Sache ist halt immer der Faktor “Zeit”, man kann ganz locker schon so 5 – 12 Stunden am Tag mit diesen Dingen verplempern, oder sich aber auf das für einen selbst wichtige konzentrieren.

Eine nicht gedachte Auswirkung

Eine Wirkung die garnicht angedacht war kam dabei zu Vorschein, man kann es auf der Seite Auswertung/Update nachlesen, und zwar hatten sich einige ältere User wohl erschrocken und waren auch etwas ungehalten zum Inhalt und der Optik der Seite, das aber nur mal am Rande erwähnt.

Jetzt aber mal zum funktionellen Teil der Seite, wie zu sehen ist sie trotz des Fehlers online. Da der Fehler auch nur im “Internet Explorer” auftritt hab ich mich dazu entschlossen Sie stehen zu lassen bis eine Lösung vorhanden ist. Sie funktioniert halt im “IE” nur in der Kompatibilitätseinstellung, welche man oben neben der Navigationzeile umschalten kann, in allen anderen getesteten Browsern wie die Gängigsten z.B. “Firefox” oder “Google Chrome” funktioniert sie Fehlerfrei. Das ist auch schon ein Grund den Browser zu wechseln, spart etwas Ärger ;-)
Nun bin ich schon zum angenehmen Teil übergegangen und habe schon begonnen einige Werbebanner einzubauen.Es sind zwar eigentlich noch zu wenige Artikel vorhanden, aber was solls, Test ist Test, so kann man es wenigsten von Beginn an nachvollziehen.

Dies ist aber ein sehr mühseliger Bereich, dadurch das ich und auch einige andere User auf die Seite schauen um die Veränderungen zu beobachten, verfälscht es natürlich die Zugriffszahlen ein wenig. Diese rechne ich dann hier auf einem Zettel wieder in die tatsächlichen um, und kann das wahre Ergebnis ermitteln.

Es zeichnet sich tatsächlich eine tägliche Steigerung der Besucherzahlen ab die über Suchmaschinen kommen, zum größten Teil selbstverständlich von “Google” ,satte 80 %, ca 15 % im Moment über “Yahoo” und der Rest verteilt sich auch die vielen anderen, die Tatsächlichen Besucherzahlen liegen bei 5 -20 pro Tag. Leider hab ich vergessen den Counter zurückzustellen.

Fazit ein ganzer Monat Arbeit, die Seite ist noch nicht fertig und Reichtum ist auch noch nicht in Sicht.
Also bleib ich weiterhin am Ball und werde schauen wie sich das entwickeln wird in Zukunft.
Weiter geht es dann wieder in den Auswertungen “Tag”

Einen der besten Funde im Netz zum Thema “Erfolg im Netz” ,betreiben,erhalten und erfolgreiches weiterführen eines Blogs hab ich vor einiger Zeit hier gemacht selbstaendig-im-netz.de .

Gute Tips, viele Dinge sehr verständlich auf den Punkt gebracht, sehr interessant und viel zum lernen dabei.

Werbung,Hinweise oder Tipps

Hier kann ich doch nochmal etwas anmerken zum Thema “Relevante Werbung” , was ist denn relevante Werbung ? Muß auf einer Seite immer nur Werbung zu genau diesem Thema stehen, find ich persönlich total unsinnig, oftmals will ich mir irgendwas kaufen, vergess es dann aber wieder, seh ich dann irgendwo die Werbung, fällts mir meist wieder ein, dann freu ich mich halt ein bissl und schlag auch meist gleich zu, vorausgesetzt Preis und Leistung passt.

………………………………………………………

………………………………………………………………..