Benutzerdefinierte Suche

Auswertung Update

Gestern,Samstag, erfolgte ein Update und heute die Auswertung

Sonntag der 07.03.2010

Gestern war es soweit die Seite hat ein neues augenfreundlicheres Layout bekommen, dies konnte man live mitverfolgen, was viele auch gemacht haben.

Es war dann doch nicht ganz so einfach wie geplant, wollten doch einige Module nicht so mitspielen,beim einspielen versagten einige Dinge einfach ihren Dienst. Warum das so war kann ich echt nicht sagen, gab es doch hier keine technischen Veränderungen.

Nach einer Stunde Abgleich der Eingaben konnte ich keinen Fehler finden,habe die einzelnen Mudule untereinander ausgetauscht jedoch ohne Veränderungen feststellen zu können, auch das wird mir ein Rätsel bleiben.

Probleme gab es auch bei der Navigation, in dem Neuen Layout verwende ich nun ein Dropdown Menü in CSS, für dies gibt es eine zweite paralelle Installation für die Ansicht in älteren Browsern, oder vielmehr für ältere “Internet Explorer”. Darin ist irgendwo ein Bug enthalten der sich folgendermaßen in Szene setzt. Die Neuen Browser stellen Seiteninhalte als komletten Link auf die Seite “Sonstiges” dar, stellt man die Browser auf “Kompatibilitätsansicht für ältere Browser” um, verschwindet die Darstellung als Link.

Ich gehe nun davon aus das die css Formatierung sich irgendwie gegenseitig behindert, ich werde es hoffentlich noch herausfinden, da das doch mächtig auf die Nerven geht, mir zumindest ;-)

Hier nochmal zum vergleich die vorher- und nachher Ansicht der Seite.

Seite in altem Design

Seite in altem Design

Seite in neuem "Design"

Seite in neuem "Design"

OK, von Design sollte man hier eher nicht sprechen, es müßte ja eigentlich auch “Layout” heißen…grins.

Die Wirkung des Layouts auf die Besucher der Seite ist echt verblüffend, zum einen konnte ich die Zugriffszahlen und die Verweildauer der Leser mal etwas genauer unter die Lupe nehmen, zum Anderen konnte ich einige Leser selber befragen.

Dabei kam ich zu einer nicht zu verachtenten Erkenntnis, Ansichten können Angst hervorrufen !

Also, heute Morgen nahm ich mir als erstes die Besucherzahlen mal vor, klammerte eigene aus, genauso stellte ich auch die Beobachter beiseite die gestern den Wechsel live mitverfolgten und danach habe ich den Counter wieder auf die tatsächliche Besucherzahl zurückgestellt, die einfach so auf die Seite kamen über Suchmaschinen oder sowas eben, ich hoffe das ich das einigermaßen realistisch hinbekommen habe.
46 live Beobachter waren dabei, Danke für das Interesse an der Stelle ! (ich dachte schon, ich mach das nur für mich)
Vielen Dank auch für die E-Mails zum Thema “Angst vor der Seite” , klasse, so habe ich das noch nie betrachtet, vielleicht kann ich ja zwei Leser davon überzeugen die Mails veröffentlichen zu dürfen, selbstverständlich ohne Ihre Daten zu nennen ;-)

Mir viel bei den früheren Auswertungen auf das viele Besucher kamen, die Seite anschauten um ca.10 Sekunden später wieder zu verschwinden, nun ging ich davon aus das es doch nicht ihr Interesse weckte und sie eigentlich etwas anderes suchten…oder sie eben einfach nur mal aus reiner Neugierde schauen wollten und vom Ergebnis enttäuscht waren.
Jetzt wurde ich eines besseren belehrt, und zwar wie gesagt durch einige Mails und Aussagen von Bekannten die schon zu den etwas “älteren” Jahrgängen zählen ( jenseits der 50 ).

Jedenfalls lief die Aussage daraufhin hinaus, das einige wirklich der Annahme waren just in dem Moment irgendwo registriert worden zu sein und nun mit irgendwelchen Reaktionen der Seite zu rechnen hätten, da sie keine solche Erlaubnis besitzen würden. Das mutet im ersten Moment recht komisch oder lustig an, ist es aber bei weitem nicht. Werden doch durch die Medien oft Angst und Schrecken verbreitet was das Internet betrifft und dann sowas.

Einige der Leser und Leserinnen waren daraufhin sogar sehr erbost über diese Art der Vorgehensweise und berichteten dies ihren Gatten und Gatinnen oder Lebensgefährten. Jene wiederum sahen sich die Seite etwas genauer an, erspäten den Schalk und natürlich meine Mail-Adresse und schrieben mir einige “nette” Texte. Auch Bekannte denen ich mitteilte das ich eine neue Seite baue um mit ihnen gemeinsam ein bisschen Licht in manche Dinge zu bringen, meinten, “was das soll, das ist doch verboten, ich kann doch nicht einfach die Leute vor dem Rechner scannen”

An dieser Stelle mal für alle Betroffenen die sich nicht gemeldet haben, Entschuldigung, so sollte das nicht verstanden werden.

Nun, ich muß ehrlich und ernsthaft zugeben, mit sowas hätte ich nie gerechnet, aber nach einigen Gesprächen in der Hinsicht musste ich nun erfahren das die Einstellung zum Internet und das allgemein vorausgesetzte Grundwissen bei weitem noch nicht überall vorhanden ist und gerade Neueinsteiger ohne Vorkenntnisse einigen Medienaussagen sehr viel Vertrauen entgegenbringen. Dies wiederum ließ mich heraushören das schon aufgrund einiger Aussagen von sehr großen und nahmhaften Medien der Tagespresse, einiges an teurer Sicherheitssoftware angeschafft wurde, und einige sogar nicht wussten das diese von Haus aus schon auf ihrem Rechner vorhanden war oder ist.
Hier bestätigt sich wiedermal, Angst kann einer guter Faktor sein, Leute zum Kauf von irgendwelchem Kram zu “beflügeln”.

An der Stelle schreit es nach Aufklärung durch eben genau dieser Medien, die Interessen liegen aber hier im Verkauf und nicht im Interesse des Users.

Soviel dazu, nun ist das neue Layout vorhanden und wird ohne das stechende Rot als garnichtmehr so schlimm empfunden,auch wird die Seite jetzt wohl eher als Spaß- denn als “Spionageseite” gesehen.

2 Werbeblöcke habe ich auch schon geschaltet nun wird man bei zukünftigen Auswertungen schon ein paar Rückschlüsse auf Layout, Inhalt und der damit verknüpften Art der Werbung ziehen können. Ich bin gespannt ;-)

.

.