Angeln auf Rügen

Die Insel Rügen, eines der schönsten und vielseitigsten Angelreviere an der Ostsee.

Nicht nur die Brandungsangler haben hier ihre Freude, die umliegenden Boddengewässer laden auch zum Hecht,Barsch oder Brassenangeln ein. Es gibt aber auch Bootsvermietungen und Angelguides, falls man mal keine Lust hat Kilos an Blei zu versenken, und gegen den Wind zu kämpfen.

Zum Angeln bietet Die Insel Rügen einige Kilometer an prächtigen Strandabschnitten, aber auch eine Wathose sollte man dabei haben, denn wer den Meerforellen nachjagt muß auch schonmal ein Stück weiter ins Wasser um den Fisch der Begierde fangen zu können.

Außer den Naturstränden gibt es aber auch noch die Häfen und Molen von denen man wunderbar angeln kann,und damit noch nicht genug, wer mit dem eigenen Boot kommt findet auch noch zahlreicher Slipstellen auf Rügen, teilweise sogar mit Kran.

Mir bekannte Slipstellen gibt es in den Orten – Altefähr- Lauterbach -Sassnitz – Ralswiek -Glowe – Wiek -Schaprode und Dranske

Wer keinen Angelschein /Fischereischein besitzt kann eine Touristenangelkarte kaufen, diese gibt es in den Ortsansässigen Angelgeschäften, Fischern oder an der Tankstelle.

Beacheten muß man allerdings, es wurden vor einiger Zeit Schutzzonen eingerichtet, in diesen ist das Angeln Verboten !
Diese Schutzzonen sind durch Schilder gekennzeichnet, und werden durch “Nationalpark Ranger” überwacht. Diese Informationen gibt es normalerweise zum Touristen Angelschein dazu. Den Antrag für den Touristenangelschein kann man sich hier auf den Seiten des “Landesamtes für Landwirtschaft,Lebensmittelsicherheit und Fischerei MV“kostenlos downloaden Antrag Download

Den Antrag einfach ausfüllen und und mit einer Ausweikopie an das Landesamt schicken,hier die Anschrift:

Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit
und Fischerei
Mecklenburg-Vorpommern
Thierfelderstraße 18
18059 Rostock

Tel.: 0381 / 40 35 0
Fax: 0381 / 400 15 10

Werbung…wer nicht will,bitte nicht hinsehen;-)

.

“He, Sie da!” ruft der Polizist streng. “Hier dürfen Sie nur mit einem Erlaubnisschein angeln!”
“Danke für den Tipp! Ich habe es die ganze Zeit mit Würmern versucht!”