Kutterangeln Info

Angelkutter sind meist umgebaute Fischkutter, die auf Bedürfnisse der Angler abgestimmt wurden.

Die Fänge auf den Angelkuttern sind in aller Regel gut bis sehr gut, gefangen werden an der deutschen Ostseeküste je nach Jahreszeit hauptsächlich Dorsch, Butt , Wittlinge, wenn man aber Glück hat, ist auch schonmal ne Meerforelle drin

Die Angeltour sollte man vorher Buchen, dies ist kein Problem, stehen doch alle wichtigen Daten im Netz.

Wichtig ist, am besten einen Tag vor abfahrt, nochmal aufm Schiff anzurufen und zu fragen ob alles glatt geht, denn oftmals kommt es vor das das Wetter umschlägt, es Sturmwarnungen gibt, oder im ungünstigsten Fall das Schiffchen ausgebucht ist, bei ersteren Dingen fahren die Kutter nicht raus, da wäre also dann die Anreise umsonnst, wenn man keinen Ausweichplan (z.B. Brandungsangeln ) hat.

Kleidung, da sollte man genau schauen, ob es ein “richtiger”Angelkutter ist mit einem “Unterstand” oder sogar einer Kajüte ,ich hab es schon erlebt das man ankommt, und es ist ein alter Fischkutter ohne irgendwelche Aufbauten, als Angeltourist ist man dann angeschmiert wenn dann draußen das Wetter umschlägt von 25°C und Sonne auf 18°C viel Wind und Regen, man aber nix anhat als T-Shirt und Badehose ;-). Man kann aber grundsätzlich voraussetzen das die Wetterverhältnisse auf See anders sind als an Land, oft nicht besser .

Pünktlichkeit ist sehr wichtig, die Kutter warten nicht ,wenn es heißt 6 Uhr gehts los,dann ist das so, daher bitte genau auf die Abfahrzeiten achten die sich je nach Saison ändern, normal im Sommer ab 6°° Uhr, Winter ab 7°° Uhr.

Die Fahrten zu den Angelgründen können gerne mal 1-2 Stunden dauern, denn je nach Wetter und Jahreszeit wissen die Kapitäne genau, an welche Stellen sie fahren müssen. Wenn der Kutter dann seine Fahrt verlangsamt, werden die Angler schon unruhig, denn einige Sekunden später ertönt dann das Horn: Das Signal zum Angeln. Dutzende Pilker sinken auf den Grund der Ostsee und schon wenige Minuten später sieht man die ersten Angler mit ihren gebogenen Angelruten kämpfen und es landen die ersten Dorsche . Wenn das Horn ertönt, wird das Angeln beendet und der Kapitän verlegt den Angelplatz.

Zum Ende des Angeltages ertönt das Horn mehrmals ,das Zeichen, dass man die Angeln wegpacken kann und das große Fischputzen beginnt. Dafür stehen den Anglern Filierbretter und auch fließendes Wasser zur Verfügung.

angel-seetouristik.de

wrackangeln.de

eine sehr gute Übersicht findet ihr auch hier

bigfischer.de

Werbung…warum denn nicht ?

Der Witz am Rande

Ein Angler angelt an einem See, wo Angeln verboten ist. Ein Polizist stellt ihn zur Rede. “Ich bade bloß meinen Regenwurm”, erwidert der Angler and hebt die Rute.
Der Polizist triumphiert,den Witz kenn ich schon, der ist Steinalt: “Aber zahlen müssen sie trotzdem. Der Wurm hat nichts an, und hier ist Nacktbaden Verboten!”

.