Die Festplatte oder auch HDD (Hard Disk Drive )

Der Datenspeicher der sich vielmehr merkt als unsereins

Ein Datenspeicher , umgangssprachlich gerne als Festplatte oder HDD ( Hard-Disk-Drive) bezeichnet.

Wofür ist das Ding denn nun eigentlich da ?

Nun, man kennt ja den Arbeitsspeicher und wie sein Name schon verrät, ist er nur zum Arbeiten da, sprich ,er verarbeitet momentane Daten und speichert diese nur zwischen. Will man Daten nun längerfristig aufbewahren, ist ein anderes Medium nötig, etwas größeres “langlebigeres” mit viel mehr Speichervermögen.

Hier kommt nun die Festplatte zum Einsatz, sie arbeitet auf magnetischer Basis, mit rotierenden magnetischen Scheiben, in diesem Fall aus Metall ( und nicht diese Kunststoffscheiben CD oder DVD genannt ) desshalb wird hier auch oft von “ferromagnetischen Scheiben” gesprochen, Ferro steht dann wohl für “Eisen” im herkömmlichen Sinne, was wir ja alle noch aus dem Physik und Chemie Unterricht kennen sollten.Was ein Magnet ist sollten wir auch wissen,diese Materialen bzw. Elemente verbunden ergeben nach einem recht komplzierten Fertigungsverfahren eine solche Scheibe.
Mit einer drehenden Scheibe allein lässt sich aber noch nichts speichern,denn irgendwas muß die Daten ja schreiben oder lesen können, dafür hat man einen sogenannten “Schreib- und Lesekopf” entwickelt, mit dessen Hilfe, können nun bestimmte Sektoren der Festplatte “beschrieben oder gelesen” werden. Dies geschieht durch Magnetisieren oder interpretieren der Magnetisierung auf dem Datenträger.

Festplatte von oben

Festplatte von oben

Festplatte von unten

Festplatte von unten

Festplatte Anschluß

Festplatte Anschluß

Hier sieht man eine solche Festplatte von den 3 wichtigsten Ansichten. Links im Bild, das HDD von “oben” ,darauf befindet sich in der Regel ein Label mit allen wichtigen Daten die wir wissen müssen oder wollen.

Bild Mitte die Festplatte von “unten” ,da befindet sich die Steuerplatine (auch als Controler bezeichnet ).

Bild rechts, die Anschlußleiste ,Schnittstelle oder Steckplatz ,ATA in diesem Fall, rechts daneben die Stromversorgung

Festplatte offen, oben

Festplatte offen, oben

Hier ist nochmal zu sehen wo sich teilweise noch Schrauben verstecken, unter dem Label (Aufkleber ) . Auf den beiden anderen Bildern erkennt man nun die Scheiben und den Lese- und Schreibarm. Das “Rattern” was man bei Festplatten oft hört, kommt von diesem, da er mit enormer Geschwindigkeit über diese Platte “fliegt” um all die Daten aufzusammeln, die man grad benötigt, das ist also normalerweise nichts schlimmes sondern bestätigt eher das da wer am arbeiten ist.

Festplatte mit scheiben und Lesearm

Festplatte mit scheiben und Lesearm

Hier auf dem Bild kann man gute erkennen das es sich hierbei nicht nur um eine Scheibe handelt, sondern um 3 Scheiben mit den dazugehörigen Lese- und Schreibköpfen, bzw. Armen, dies ist nötig um bestimmte Datenmengen in einer bestimmten Zeit zur Verfügung stellen zu können.

So jedenfalls sieht eine “Festplatte” von innen aus. Sollte man dies öffnen, nein Niemals !
Der einzige Grund, Entschuldigung es gibt ja doch zwei Gründe eine HDD zu öffnen.

  • Der Erste wäre, dieser ,….zur Darstellung und zum Fotografieren
  • Der Zweite wäre, zum Daten vernichten

Eine “alte” und ausgebaute Festplatte verkauft und verschenkt man nicht, man schmeißt sie auch nicht achtlos in den Müll.
Auf dieser Festplatte sind immer noch Daten, und wer sich damit ein bisschen auskennt hat auch unter Umständen die Möglichkeit, diese Daten wieder herzustellen bzw. wieder sichtbar zu machen.
Wem es egal ist, oder der Meinung ist das da eh nix wichtiges drauf war, na gut, wer aber persönliche Dateien gespeichert hatte, vielleicht auch Kontodaten und Zugangsdaten irgendwelcher Art, der sollte die Festplatte öffnen und mit einem Hammer “entwerten” also einfach zerstören.
Aber wie immer ….Vorsicht ! die Platte splittert beim draufschlagen, achtet darauf das niemand in näherer Umgebung steht und man auch eventuell eine Schutzbrille trägt, oder den Kopf wegdreht.

Werbung

.

.