Multimonitoring

Multi Monitoring, oder mit 2 und mehr Monitoren arbeiten

Multimonitoring, oder das Betreiben von 2 und, oder mehreren Monitoren an einem Computer, nicht selten gibt es hier bei den einfachsten Dingen die meisten Probleme, um wenigstens einige Probleme aus der Welt zu räumen gibt es hier wieder mal ein paar kleine Tips dazu.

Oft möchte man einfach zum Arbeiten oder Spielen mal ein, zwei oder auch mehrere Monitore an einem Computer betreiben, warum liegt ja auf der Hand, man kann somit Bildschirm übergreifende Handlungen einfach viel besser koordinieren, behält den Überblick und muß nicht ständig zwischen mehreren Computern herumswitchen und alle Einstellungen erneut anpassen, man bleibt ja auf dem selben System.

Grafikkarte mit Karton

Grafikkarte mit Karton

Bei der Wahl der Grafikkarte unbedingt auf den Einsatzzweck achten, bei aufwendigen Geschichten bzw. Spielen, kann man schon im mittelpreisigen Sector so um die 300,-€ schauen. bei einfachen Arbeitsanwendungen tut es locker diese hier.

Grafikkarte vorn

Grafikkarte vorn

Natürlich hat das auch nicht nur Vorteile, es gibt auch hierbei einige kleine Nachteile die man unbedingt beachten sollte.

Da wäre zum einen die Leistung der Grafikkarte, jene muß unbedingt den eigenen Bedürfnissen angepasst werden, hier ist nicht selten ein Zusammenspiel aus Rechenleistung der Karte und auch der Rechenleistung des Systems angesagt, welches wofür nun das Beste ist lässt sich so einfach natürlich nicht sagen. Der Graphiker oder Webdesigner wird hier sicherlich ganz andere Prioritäten setzen als der Hardcoregamer.

Wobei man hier im Bereich Gaming sowieso ganz andere Prioritäten setzen sollte, sei es zum einen bei der Wahl der Grafikkarte, zum Anderen der Performance des System selbst, hier sollte man die Anpassungen ganz speziell vornehmen, je nach Art des Spieles und der dafür angeforderten Grafik.

Grafikkarte mit DVI-VGA Adapter

Grafikkarte mit DVI-VGA Adapter

Grafikkarte mit DVI-VGA Adapter 2

Grafikkarte mit DVI-VGA Adapter 2

Es kann natürlich auch gut sein das der Adpter VGA-DVI Adapter heißt, da möchte ich mich mal nicht festlegen,jedenfalls reicht dieser aus für dieses Vorhaben.

Hier möchte ich aber nur mal einen kleinen Einblick zum Aufbau und der Wirkungsweise eines ganz einfachen und gut zu bedienendem Systems geben, ohne großen Schnickschnack und viel drumrum.
Ein System welches ohne großen finanziellen Einsatz von fast jedem User realisiert werden kann, vorausgesetzt man besitzt die nötigen Fertigkeiten und ein bisschen technisches Verständnis, was ich hier einfach mal voraussetze.

Belkin DVI-A auf VGA Adapter
Dieser hochwertige Monitor-Adapter von Belkin ermöglicht das Adaptieren von DVI-A (DVI 12+5) auf VGA
Grafikkarte Front mit Anschlüssen

Grafikkarte Front mit Anschlüssen

Auf der Blande der Grafikkarte deutlich zu erkennen die unterschiedlichen Anschlußmöglichkeiten, es ist also auch kein Problem den heimischen Fernseher mit einzubeziehen.

DVI-VGA Adapter

DVI-VGA Adapter

Die Komponenten sollten auch in den gut sortierten Läden zu bekommen sein, obwohl es bei einigen der bekanntesten Marken, ich darf hier leider keine Namen nennen, bestimmte Komponenten nicht gibt, die Erfahrung konnte ich selber machen, als ich mal eben schnell um die Ecke in den doch bekanntestenen Zubehördealer in rot wollte, um mir diese Kleinigkeiten zu kaufen, ja auch so kanns kommen, die einfachsten Dinge sind manchmal doch fast unereichbar , zumindest in dem Moment. Es kann natürlich durchaus möglich sein, das zwischenzeitlich schon nachgerüstet wurde, dies entzieht sich aber meiner kentnis, ich bin dann doch eher der Online-Käufer, dauert zwar ein bissl länger, spart aber Stress und das generve von Verkäufern die garnicht wissen was sie verkaufen, und zu Hause hat man Zeit zum schauen.

Werbung und Hinweise oder Tips

.

.

.

Sapphire HD6570 Ultimate 1024 MB Grafikkarte PCIe
Die SAPPHIRE HD 6570 ULTIMATE Single-Slot-Grafikkarte ist dank des Heatpipe-Kühlers absolut geräuschlos. Mit ihren 480 Stream-Prozessoren, einem Takt von 650 MHz (Kern) und 1 GB DDR3 Speicher bei 900 MHz (1,8 GHz effektiv) ist sie die ideale Lösung für HTPCs oder Standard-PCs, bei denen es auf einen geräuschlosen Betrieb ankommt. Als Anschlussoptionen sind HDMI, DVI-D und VGA vorhanden.
DVI-A auf VGA Adapter

DVI-A auf VGA Adapter

Belkin DVI-A auf VGA Adapter
Dieser hochwertige Monitor-Adapter von Belkin ermöglicht das Adaptieren von DVI-A (DVI 12+5) auf VGA