Die Tastatur

Die Tastatur, man kann sie auch reinigen...

Meist völlig übersehen, obwohl man sie fast täglich nutzt, verkommt sie doch schnell zu einer kleinen nicht zu unterschätzenden Müllhalde.

Eine gern genutzte Variante, einfach wegwerfen und eine Neue kaufen, sicher bei den Preisen heutzutage kein Problem, bekommt man sie doch oft für unter 20,- € beim Discounter im die Ecke. Was aber wenn man einen €uro mehr ausgegeben hat und sie eigentlich auch gerne behalten möchte, wenn sie noch fehlerlos funktioniert, nur eben ein bisschen verdreckt ist, oder mal ein Kaffe drüber ging. Nach Jahren des probierens hat man irgendwann seine “Lieblingstastatur” gefunden und meist ist das dann auch keine sehr Preiswerte, aber schlimmer ist, man hat sich so daran gewöhnt und will keine Andere.

Und genau hier kommt der springende Punkt, man kann sie tatsächlich reinigen. Einige werden es schon oft gemacht haben, es gibt da recht viele Arten der Reinigung, mit Wattestäbchen, Antistatiktüchern, Pinseln, feuchten Tüchern und nicht zu vergessen Staubsauger mit Bürstenaufsätzen. Das alles befriedigt aber oft nicht wirklich, sitzt doch immer irgendwas unten drin, unter den Tasten, man sieht es, kommt aber mit nichts wirklich ran.

Hat man aber nun, wie in meinem Fall, eine doch recht vernünftige Tastatur, kann man diese auf die Tasten legen (vorher die Akkus entfernen) und an der Unterseite aufschrauben.
Aber Vorsicht, es gibt auch Tastaturen bei denen die Tasten dann alle nach unten Rausfallen beim umdrehen, am besten vorher ein Foto machen, um im Nachhinein sehen zu können, wo welche Taste war ;-)

Tastatur Bild 1

Tastatur Bild 1

Tastatur Bild 2

Tastatur Bild 2

Auf den obigen Bildern kann man deutlich sehen wie diese Tastatur behandelt wurde, nicht gut, was aber nichts ausmacht, sie steckt das weg, ist mittlerweile schon 5 Jahre alt und funktioniert wie einst im Mai, trotz Ölfinger , Kaffeeflecken, Asche und Tabackkrümel. Sie ist ja schließlich auch ein Gebrauchsgegenstand.

Tastatur innen Bild 1

Tastatur innen Bild 1

Tastatur innen Bild 2

Tastatur innen Bild 2

Oben auf dem linken Bild ist die Unterseite der Tastatur zu sehen, darin befinden sich die Kontaktfolien, diese sollte man nicht mit Wasser reinigen,das bekommt man dort nie wieder raus, auch nicht mit Fönen. Diese nur mit einem Atistatiktuch vorsichtig abwischen.

Oben rechts, ist die Oberseite von innen, die Gummimatte auf den Tasten ist nur aufgelegt, die kann man einfach herunternehmen und auch feucht reinigen wenn nötig.

Tastatur Oberteil von innen

Tastatur Oberteil von innen

Tastenbord unter Wasser

Tastenbord unter Wasser

Tastenbord mit Wasser und Bürste

Tastenbord mit Wasser und Bürste

Links oben kann man gut erkennen das die Tasten fest sitzen, auf den Bildern mitte und rechts sieht man das reine Tastenbord unter Wasser, das kann man dann mit gewöhnlichem Spülmittel und einer Abwaschbürste abschrubben.
Nach der Aktion das Tastenbord ordentlich abtrocknen und den Rest mit den Fön trocknen damit auch das letzte bisschen Wasser aus den Ritzen verschwindet, es sollte mit Fön auf volle Luftleistung und Heizstufe 2 nich länger als 5-7 Minuten dauern. Trotzdem einen Abstand beim fönen von 10- 20 cm halten, damit es durch eventuell zuviel entstehende Wärme nicht beschädigt wird.
Man wird sich wundern, plötzlich sieht die Tastatur wieder aus wie neu.
Wenn alles gut getrocknet ist, kann man sie in umgekehrter Reiehenfolge wieder zusammenbauen.

Nochmal angemerkt : das unter Wasser ist das reine zerlegte Tastenbord Oberteil ohne die Unterteile.

Und wie immer, keine Garantie auf gelingen, wenn ihr die Bords oder Tastaturen zerlegt und reinigt geschieht das alles auf Euer eigenes Risiko und können.

Viel Erfolg

Werbung

.

.