Grafikkarte - was ist das ?

Wozu ist eine Grafikkarte da, was macht sie, und warum sollte man eine haben ?

Das Innenleben eines Computers konnte man auf den vorherigen Seiten sehen, und auch einiger der Komponenten die zum Betrieb notwendig sind. Dazu gehört auch eine Grafikkarte.

Die Grafikkarte ist für das Erzeugen eines Signales zuständig, welches der Monitor darstellen kann, sprich, alle Informationen die vom Prozessor umgesetzt bzw. errechnet werden, können ja nicht dargestellt werden.Diese Daten werden also vom Prozessor an die Grafikkarte weitergeleitet, diese wandelt dann die Eingangsdaten in Bildinformationen um und sendet sie an den Monitor, erst dann werd ein für uns verständliches Bild sichtbar.

Es gibt verschiedene Arten von Grafikkarten, einige sind schon auf dem Motherboard installiert, und können auch direkt verwendet werden. Alle Grafikkarten haben eines gemeinsam, sie werden über ein Bus-System mit dem Prozessor verbunden, dieses liegt immer in unmittelbarer Nähe des Prozessors um die Datenwege so kurz wie möglich zu halten,oder es ist ein direkt dafür vorgesehener Chipsatz auf dem Motherboard installiert, jene sind aber nur begrenzt Anwendungsfähig.

Weiterhin gibt es Erweiterungskarten , jene kommen dann zum Einsatz wenn die Bildinformationen zu umfangreich werden.

Mal ein kleines Beispiel, wir haben einen sagen wir mal 3 Jahre “alten” Computer, kaufen uns aber heute ein ganz neues Spiel, da die Entwicklung ja ständig weitergeht, werden die Spiele von den Grafikanforderungen immer größer, das hieße, der Prozessor muß vielmehr Rechenleistung erbringen als für das selbe Spiel vor 3 Jahren, für diesen Fortschritt war der alte Grafikprozessor aber nicht ausgelegt. Nun bedient man sich einer Erweiterungskarte ,sei es mit PCI oder auch AGP Steckleiste.

Hier haben wir eine AGP Grafikkarte, diese kann zusätzlich auf einen Kartensteckplatz gesteckt werden, der Vorteil dieser Karten besteht darin, teilweise einen eigenen Grafikprozessor und sogar eigenen Ram speicher zu besitzen. Dadurch wird der Prozessor der Hauptplatine enorm entlastet, das heißt, der Prozessor auf dem Motherboard kann sich seinen Aufgaben widmen, und der Grafikprozessor auf der Karte übernimmt einen Großteil der Verarbeitung.
Diese Karten kann man nun je nach seinen Bedürfnissen nachrüsten, und muß sich keinen neuen Computer kaufen.
Mittlerweile gibt es diese Grafikkarten in sehr vielen Varianten mit allen möglichen zusätzlichen Anschlüssen, z.B.DVI oder HDMI etc. es also ohne weiteres möglich den Fernseher im Wohnzimmer direkt vom Computer aus zu betreiben.

Allerdings lässt sich das System nicht unendlich erweitern, man kann bisher davon ausgehen das bei der momentanen Geschwindigkeit der Entwicklung auf diesem Sektor, die Aktualität des Systems nach ca.5-6 Jahren ausgereizt ist. Es werden neue Standards festgelegt und die Grundgeschwindigkeiten angehoben, somit ist der Computer irgendwann nicht mehr leistungfähig genug für neue und moderne Anwendungen.

Werbung…Wissen wo es was gibt !

.

.