Benutzerdefinierte Suche

CD oder DVD Laufwerk/Brenner

CD/DVD Laufwerk / Brenner geht nicht,woran liegts ?

Hallo da bin ich wieder ;-)

Es gibt wohl vielmehr “Selberbauer” als ich dachte, Danke für die vielen Zuschriften …und sicher mach ich wieder den Erklärbär, werd schon irgendwas zum kaputtmachen finden….

Ach hab schon… heute das CD/DVD Laufwerk !

Wer kennt es nicht, Cd oder DVD rattert los und irgendwie pasiert nichts, irgendwann kommt dann die Meldung ;“CD/DVD defekt oder verschmutzt” oder eben solch ein Quark, man nimmt das Objekt wieder raus und schaut von allen Seiten um dann festzustellen “häää, die iss doch Neu,da ist kein Kratzer drauf und auch keine Fingerabdrücke, was soll denn der Schiet?!”

Manchmal liegt es auch nur am verdreckten Laser des Laufwerkes. Nun ist das Laserreinigen eigentlich kein so großes Problem, feuchtes Tuch, abwischen und gut, wenn man denn rankommen würde…

Manchmal hat “Mutti” irgendwo in der Küche noch einen hölzernen Schaschlick Spieß ( Fleischspieß aus Holz), da kann man Watte rumwickeln und mit einer Taschenlampe in den Schlitz leuchten und versuchen dort ranzukommen, einfacher ist es aber eventuell das Laufwerk schnell zu zerlegen, dauert keine 10 Minuten, und es komplett zu reinigen.

Zumindest bei den älteren wie hier beschrieben.

Hier hab ich mal ein altes CD Laufwerk genommen, die neueren sind im Moment alle eingebaut, sind aber ähnlich bis auf die Verbindungen zu Platine, falls man die entfernen muß ist Vorsicht geboten, die Flachbandkabel sind recht empfindlich, immer vorsichtig ausklipsen.

Auf dem linken Bild sieht man nun das bisschen Innenleben von so einem CD/DVD Laufwerk, ja mehr ist da nicht drin.

Schaut Euch einfach mal den Videoclip an, da erklär ich dann mal wieder ;-)

Und auch hier wieder aufpassen, Gerät vom Netz entfernen, nicht im Pool basteln,Katzen vorher ausperren und keine Salamischeiben reinpacken.

Und wie immer keine Garantie für nix, wenns nicht geht iss Pech. Falls es nicht klappt, Vorsicht, diese Laufwerke beinhalten elektronische Bauteile und sind somit Sondermüll, also nicht vor Wut aus dem Fenster werfen, wenn das jemand einatmen sollte, könnte er sich vergiften.

Viel Erfolg

Computertechnik bei Conrad
Hammerpreise und Schnäppchen für Hardware, DVD, Digicams, Grafikkarten, CPUs und mehr..
hier gehts weiter!

Werbung

.

.