Der Prozessorlüfter / Kühler

Der Prozessorlüfter mit Prozessorkühler, wenn mal eins davon defekt ist...

Auch hier wiedermal ein Problem, welches genau dann auftaucht wenn man es am wenigstens braucht, und vor allem, wer rechnet denn damit das gleich beide Lüfter in einem Zug ausfallen, zum ersten der vom Netzteil, und zum zweiten der vom Prozessor, wobei letzterer ein doch recht komisches Verhalten an den Tag legte.

Es war doch ein bisschen eigenartig den Fehler zu erkennen, der Computer stürzte ab, ohne einen ersichtlichen Schaden, das Netzteil wurde gewechselt, der Fehler tauchte nun etwas anders wieder auf. Nach recht kurzer Betriebsdauer, so zwischen 15 Minuten und 1,5 Stunden fuhr der Computer ohne ersichtlichen Grund im Notbetrieb herunter, ein Fehler war nicht wirklich erkennbar, alles funktionierte scheinbar.

Bei genauerer Betrachtung mit einem Überwachungsprogramm, kam zum vorschein das der Prozessor aus irgendeinem unersichtlichem Grund begann zu überhitzen, obwohl der Lüfter lief, sowas hatte ich noch nicht gesehen, dies war allerdings nur der erste Eindruck, bei genauerer Betrachtung kam das Übel dann zum Vorschein.

Der Lüfter lief im Normalbetrieb, ohne große Last, auch sichtlich normal, das aber auch nur scheinbar, denn brauchte der Prozessor mehr Energie und die Drehzahl des Prozessorlüfters sollte sich entsprechend erhöhen, passierte etwas eigenartiges, er wurde einfach langsamer und blieb dann stehen.

Prozessorlüfter mit Kühler

Prozessorlüfter mit Kühler

Prozessorkühler Packung

Prozessorkühler Packung

Nun sollte das eigentlich kein allzugroßes Problem darstellen, geht man in den nächstgelegenen Computershop und kauft sich einen neuen, klipst den einfach auf, und gut ist…so die Theorie…die Praxis sah dann doch wieder etwas anders aus.
Wie immer war natürlich grad mal Samstag, die Läden schon kurz vor zu. Der Plan sah noch ne Menge Arbeit vor, also los.

Prozessorkühler Packung 2

Prozessorkühler Packung 2

Computer mit Prozessorlüfter 1

Computer mit Prozessorlüfter 1

So sieht das aus, wenn es dann Neu ist, und natürlich nicht passt, dazu hier unten mehr Info .

Online-Bestellung fiel auch raus da die ja dann keinen Expressdienst haben, also schnell in den Laden, dem Verkäufer den Sachverhalt geschildert und ohne Probleme einen neuen Lüfter mit Kühler für unter 10 €uro bekommen, soweit so gut.
Wie so oft, konnte man hier dem Wort des Verkäufers mal wieder nicht trauen, der Kühler passt natürlich nicht für den Sockel.

Was will man aber tun, warten bis Montag und die Arbeit liegen lassen ? wohl eher nicht, dann mal eben improvisieren, ok, früher nannten wir das pfuschen, aber die Zeiten ändern sich, somit auch die Begriffe.

Jedenfalls, wie das nun alles im einzelnen von statten ging, hab ich mal etwas genauer festgehalten, nur falls mal irgendwer in selbige Bedroille kommen sollte und rein zufällig kein Ersatzteillager zu Hause hat.

Hierbei möchte ich wie immer festhalten, alles auf eigene Gefahr und ohne irgendwelche Garantien, wer das nachmacht sollte sich der eventuellen Folgen auch bewusst sein.

Werbung und Tips

.

.

Alice Fun Dünyam 300x250

.

STRATO HiDrive - die sichere Onlinespeicher!