Wann ist Feierabend ?!

Arbeiten nach Feierabend, oder wann hat man als Selbstständiger Feierabend ?

Diesmal wurde eine nicht ganz unwichtige Frage gestellt: “ Wann soll man Feierabend machen ? “

Das ist natürlich eine verdammt schwer zu beantwortende Frage, aber soviel vorab, als Arbeitnehmer war Euch der Feierabend doch sicher heilig, ähnlich sollte man dies auch in der Selbstständigkeit halten, nur eben auf den jeweiligen Plan abgestimmt.

Es kommt aber auch immer auf sehr viele Faktoren an, wie z.B. gestaltet sich die Selbstständigkeit, ist man eventuell ein Dienstleister im Außendienst mit Störungsbeseitigung ?! Arbeitet man vom Büro aus, oder hat man gar zu Hause sein Arbeitszimmer ? Wieviel Angestellte beschäftigt man in welchen Zweigen ? Ist man vielleicht sogar in der Produktion angesiedelt, oder ganz arg, im Schichtdienst ?!

Das sind in der Regel alles Faktoren die Arbeitszeiten bestimmen, dadurch wird es immerwieder zu einigen Abweichungen kommen.

Der “normale” Selbstständige hat wahrscheinlich einen Arbeitstag der sich irgendwo zwischen 8 – 14 Stunden ansiedelt, wenn man die privaten Diskussionen mal nicht mit einbezieht, ebenso das Fachsimpeln mit Freunden,Bekannten und eventuellen Geschäftspartnern abends beim Bierchen.

Man sollte sich den Arbeitsatg so gestalten, das man sich eine virtuelle Grenze setzt, meinetwegen reguläre Arbeitszeit 8 Stunden + 2 Stunden für andere anstehende Dinge. Das klingt recht einfach ich weiß, aber man muß sich manchmal ein bisschen vor sich selbst schützen. In der Erschaffungsphase ist dies warscheinlich nicht durchsetzbar, aber auf jeden Falls anstrebenswert und vor allem hat man eine Richtlinie. Sicherlich wird diese permanent überschritten, es ist aber wichtig das man diese registriert, in welcher Form auch immer. Ein einfacher Weg ist es sich sein Handy so einzustellen, das zum gedachten Feierabend eine Meldung kommt, die sich nach 2 Stunden wiederholt meinetwegen, so erinnert man sich wenigstens ein bisschen.
Für ganz hartgesottene Mitstreiter gibt es die Variante entweder die Telefonanlage ab einer bestimmten Zeit abzuschalten, oder die Rechner in den Wartungsmodus zu versetzen, allerdings sollte das die letzte aller Möglichkeiten sein. Ich weiß selbst wie schwer es mir in jungen Jahren viel schon um ein Uhr nachts aufzuhören, wenn man doch grad so gut im “Schub” war, obwohl man wusste das die Nacht halb sechs schonwieder zu Ende war.

Setzt man sich diese Grenzen nicht, läuft man sehr schnell Gefahr das zur Gewohnheit werden zu lassen, das endet meist in übermäßigen Alkoholkonsum oder schlimmeren Sachen, da man keinen anderen Weg kennt seinen völlig überlasteten Körper ein bisschen herunter zu fahren. Eben genau da liegt die Schwierigkeit und auch die Hinterlist seines selbst, man ignoriert dies gern, oder streitet es sogar ab mit Sprüchen wie “ ist doch alles kein Problem,das mach ich doch mit links”. Der Geist mag dem wohl zustimmen können ( bis zu einem Punkt), jedoch der Körper nimmt einem diesen Raubbau sehr übel, vielleicht nicht sofort, aber ganz langsam vor sich hin schleichend, völlig unbemerkt. Dann ist es da das “Burnout Syndrom”, das kann sich in vielerlei Variationen äußern, oft wird es sogar einfach falsch interpretiert

Auf Freunde und Bekannte hören !

Ein sehr guter Indikator für einen Feierabend, sind Freunde und Bekannte.

Hört Euch einfach mal deren Sprüche an und denkt mal drüber nach, anfangs sind sie eher lustig rübergebracht, irgendwann werden sie vielleicht etwas zynisch, genau hier ist der Punkt wo es klick machen sollte. Selbst Sprüche wie “ jetzt willste wohl mit aller Gewalt reich werden” sollten einem einen kleinen Anlass zum nachdenken geben. Wenn dann später kommt “ hast du überhaupt irgendwann nochmal Zeit” , ja dann…dann ist eigentlich der kritische Punkt erreicht.
Man muß sich wirklich ganz diszipliniert Prioritäten setzen, die wichtigste ist der Feierabend, der sollte der Familie und den Freunden und Bekannt gehören und natürlich auch einem selbst. Der Körper braucht seine Erholungsphasen, diese muß man ihm auch zugestehen, schließlich will man vielleicht morgen auch noch arbeiten. Es nutz der schönste Herzinfarkt nichts, wenn man ihn nicht ein bisschen genießen kann.

Es ist hochgradig wichtig klare Grenzen zu ziehen. Auch die lieben Kunden, Freunde und Bekannte die einen gern mal nach Feierabend für private Zwecke einspannen wollen muß man in die Schranken weisen. Feierabend ist Feierabend, fast nichts ist so wichtig das es nicht bis morgen warten könnte. Ich kenne es selbst das Kunden abends oder auch gerne mal am Wochenende anrufen, weil sie so wichtig sind, auch hier sollte man sich auf keinen Fall scheuen sie auf den folgenden Tag zu verweisen. Die paar Euro mehr machen das Kraut nicht fett ( oder wie das hieß), Geld ist das eine, Arbeitszeit etwas anderes und die meisten Versprechungen die in solchen Situationen gemacht werden, sind oft schnell wieder vergessen.

In diesem Sinne ….. Rettet den Feierabend, schont euren Körper…Ihr seid Chef…und wollt es auch lange bleiben ;-)

Werbung…Erfolg und Ziel

.

.