Kunde macht Druck und Hektik

Kunde macht Druck,Stress, Hektik und drängelt extrem

Heute wieder eine sehr gute wie interessante Frage, und natürlich auch sehr wichtige Frage, die eigentlich häufiger gestellt wurde als mir lieb ist. Viele Leser schrieben mir…

Hallo Ralle, hab da mal ne Frage, und zwar wie folgt : der Kunde hat einen Auftrag für mich, er scheint auch recht lukrativ zu sein, nur bin ich mir nicht ganz sicher ob ich in der ganzen Drängelei nicht eventuell einen Fehler mache und irgendwas wichtiges übersehe, bin mir nicht ganz sicher wie ich hier reagieren soll, welchen Tip hättest Du dazu ?

Merke...Hektik und Stress bring Fehler !!!

Als erstes möchte ich mich mal an dieser Stelle bei Euch bedanken, zum einen für die vielen Zuschriften, zum anderen für die guten Anregungen, die einem wohl doch häufig als zu selbstverständlich unter gehen im Alltagsgeschehen.

Ok, also wir kennen es sicherlich alle, das Telefon klingelt, am anderen Ende ein Bekannter, mit den Worten “ Ich hab da eben….kannste mal schnell ? “

In diesem Fall ist das meistens kein allzu großes Problem, weiß man doch in der Regel worauf man sich einlässt, und vor allem, für wen man es tut, in den meisten Fällen wird einem ja doch ähnlich schnell geholfen wenn es mal ernstlich klemmt.

Im Geschäftsleben jedoch kann genau dieses Unterfangen unabschätzbare Folgen nach sich ziehen, dies auch nicht selten im Kreise der Verwandten und Bekannten. Man möchte mal schnell aushelfen, ob unentgeldlich oder auf Rechnung sei hierbei mal egal, einzig der Gute Gedanke zählt, zumindest rechnet nicht selten der Anrufer genau damit.

Nun möchte ich nicht jedem der es mal etwas eiliger hat, böswillige Absichten vorwerfen, mitnichten, aber nicht selten enden solche Dinge vor unseren Gerichten, manchmal auch völlig ohne böse Absichten zu Beginn.

Nicht selten werden in diesen Fällen wichtige Absprachen völlig außer Acht gelassen, oder absichtlich nicht angesprochen, die im Nachhinein sehr wichtig sein könnten, wie z.B. der Preís, die Versicherung im Schadenfall, der Umfang, oder auch ob bestimmte Arbeiten so überhaupt ausgeführt werden können und dürfen.
Der Richter fragt später nicht wirklich welche Absichten man wirklich hatte, er stellt fest, es ist was, wann und wo passiert, und wer hat in dem Fall Schuld, denn oft gehts dann doch nur ums Geld, nämlich um eine Entschädigung im Schadenfall, oder eben um vorsätzlichen Betrug, im Extremfall.

Manch ein Auftraggeber setzt eben genau bestimmte Umstände voraus, das ist zwar nicht die Regel, kommt aber doch nicht so selten vor, denn schließlich geht es darum im Nachhinein den Betrag etwas zu mindern, sprich die Rechnung nur zur Hälfte oder garnicht bezahlen zu müssen.

Man sollte sich also auf keinen Fall zu irgendwetwas drängen lassen, nichts ist so wichtig das es nicht auch noch ein paar Tage warten könnte, Wasserschäden und ähnliches mal außen vor. Lasst Euch nicht in Bedrängnis bringen, auch nicht mit solchen Sprüchen wie: “wenn Sie das jetzt nicht machen, dann bekommt eben ein Andrer den Auftrag”
Wenn das wirklich so wäre, dann hätte der Andere den Auftrag schon, oder !?

Wenn es also wirklich mal so ist, dann sollten sich immer sofort folgende Fragen stellen..

  • wieso muß es unbedingt jetzt sofort sein ?
  • was wäre der Grund dafür und warum geht es nicht etwas später ?
  • wieso werde ich gefragt, wo doch sonst Andere vor mir dran sind ?
  • bleibt denn Zeit für die Besprechung des Vertrages, wenn nein, warum nicht ?
  • kann ich im Ernstfall den Schaden blocken, und in welchem Umfang ?

Wichtig also wenn gedrängelt wird, einfach mal hinterfragen warum so und warum jetzt, und vor allem , hat man den Auftrag wirklich sooo nötig um sich in eine solche Situation bringen zu lassen. Glaubt nicht alles aufs Wort hin, sondern schaut einfach mal im Kreise rum, oder fragt einfach bekannte Selbstständige oder Firmen wie dort sowas gehandhabt wird. Noch besser seid auf solche Fälle vorbereitet und habt für genau diese Fälle schon vorbereitete Verträge in der Schublade, oder halt im Rechner. Möchte der Auftraggeber dann auf den Vertrag nicht eingehen, sollte man Abstand nehmen und ihn an die Firmen verweisen mit denen er gedroht hat, kommt er dann mit reumütiger Mine nach einer Woche nochmal mit selbigen Auftrag, spätestens dann sollte man sich fragen wieso das die “Anderen” nicht gemacht haben. Es bleiben meist nur zwei Möglichkeiten, entweder es gibt die “Anderen” nicht, oder sie haben abgelehnt weil die Vertragsbedingungen nicht stimmig sind ;-)

In diesem Sinne

Bleibt Erfolgreich und schützt Euch vor Schaden !

Werbung…denn als Selbstständiger braucht man ständig neues Wissen

.

.