Renault Clio® Bremse

Auf dieser Seite gibts mal einen kleinen Einblick in die Hinterradbremse eines “Renault Clio” Bj.91

Das Modell hat einen Hubraum von satten 1,2 Liter und 54 PS, ja das ist schon ein Renner…;-)

Aber egal,darum gehts ja nicht, alles in allem ist er ein sehr zuverlässiges Alltagsfahrzeug,sicher mit vielen kleinen Macken,aber er läuft und läuft,auch wenn die Hälfte des Gefährtes nicht mehr funktioniert.

hier mal ein Bild des Objektes,um zu sehen worum es sich handelt

keine Designstudie aber sinnvolles Fortbewegungsmittel

Wenn ihr, wie ich hier mal eben schnell vor der Haustür,die Bremsbeläge hinten wechseln wollt, und habt nur den originalen Wagenheber (was wohl der richtige Ausdruck ist,Betonung liegt hier auf “Heber” denn von “Halten” steht da nix) dann stellt auf jeden Fall einen Bock unter die Hinterachse zur Sicherung,denn man hat ja nur 2 Hände und die will man ja auch nach Möglichkeit behalten.

Zum Lösen der Mutter wird eine “Nuss” benötigt, und meist ein Hammer oder Gummihammer um dem Schlüssel nen kleinen Klaps zu geben, da die in der Regel doch recht fest sitzen.

Ist die Bremstrommel ab wird sie auf Verschleiß geprüft, dann kommen die alten Beläge runter,
wenn alles gut mit Bremsenreiniger und Drahtbürste gereinigt wurde, können die neuen Beläge rein, bitte auch den Bremzylinder auf Dichtheit prüfen,und dann alles wieder zusammenschrauben.
Bei dem Modell darauf achten die richtigen Beläge zu kaufen,es wurden damals 2 verschiedene verbaut !

Immer Stand der Bremsflüssigkeit überprüfen !
Benutzerdefinierte Suche

.

.