Schnip-Tip Auto

Hier unter Schnip-Tip Auto stehen alle allgemeinen Tips

Wunschkennzeichen
Man muß doch Heutzutage nicht mit einem x beliebigen Kennzeichen umherfahren, man kann sich auch sein Lieblingskennzeichen reservieren, sofern die Zahlen- und Buchstabenkombinationen noch frei sind, möglich ist dies bei der Kennzeichenstelle Ihrer Zulassungsstelle.
Wunschkennzeichen Reservieren, kein Problem, das kann man hier selbst machen wunschkennzeichen-reservieren.de

Motorwäsche nie mit Hochdruck

Motor selber waschen, na klar, das sollte kein Problem sein, jedoch kann ich nur von Hochdruckgeräten abraten, es sei denn man weiß worauf man achten muß. Im ganz normalen Alltagsleben reicht es jedoch aus, alle elektrischen Teile und Verbindungen im Motorraum stabil und Wasserdicht zu verpacken, das kann mittels Plastiktüten und Klebeband erfolgen. Hat man alles gut und dicht verpackt ist es ausreichend den Motor nun mit Motorreiniger einzusprühen, dabei die Temperatur und Einwirkzeit beachten, danach den Motor mit lauwarmen Wasser abspülen. Hierzu eignen sich auch ganz einfache Gartenspritzen aus dem Baumarkt um die Ecke.
Sollte trotz allen Vorkehrungen doch einmal etwas Wasser in eine Steckverbindung gekommen sein, dann sollte diese geöffnet werden und soweit wie möglich trocken gewischt, den Rest dann mit einem Fön trocknen.

Antenne oder Dachantenne lässt sich nicht lösen
Fast jeder der schon ein Auto älteren Baujahres besaß wird es kennen, man will in die Waschanlage und bekommt die Antenne nicht ab, oft sind sie einfach nur angegammelt oder angerostet. In manchen Fällen so stark das sie sich garnichtmehr lösen lässt. Um dem vorzubeugen sollte man das Gewinde der Antenne mit Kupferpaste oder Kerzenwachs einreiben, Kerzenwachs eignet sich auch für die beweglichen Teile der ausziehbaren Antennen.

Unangenehme Gerüche im Auto
Häufig riechen Autos innen etwas absonderlich, sei es weil geraucht wurde oder die liebsten Kinder eine halblehre Pommesschale unter den Beifahrersitz geschoben haben. Solch Gerüche lassen sich neutraliesieren indem man etwas gemahlenen Kaffee in eine Schale macht und diese ein bis mehrere Tage im Auto stehen lässt, gleiches lässt sich auch mit einem halbierten Apfel erreichen. Das gilt natürlich nur wenn die Pommesschale auch entfernt wurde ;-)
Sollte das alles nichtmehr helfen, gibts nur noch den Weg zum Profi, dieser bekommt fast alles mit einer Ozonbehandlung wieder hin.

Winterreifen nicht zum Winter kaufen
Warum lacht ihr jetzt ? Ok weil jetzt wo man das liest vielleicht mal wieder Winter ist,das kann schon sein ;-)
Vielleicht ist aber auch gerade Sommer, und Winterreifen müssen neu angeschafft werden, dann ist jetzt ein guter Moment nach Sonderangeboten zu schauen, nicht alle Reifenhändler lieben es das Lager noch voll Restbestände zu haben, manchmal lassen sich hier besonders gute Preise aushandeln. Genau andersrum kann es sich mit Sommerreifen verhalten, wer also die Möglichkeit hat, sollte schon vorbauen, das spart Geld und natürlich auch Wartezeiten.

Gebrauchtwagenkauf Cabrio oder Fahrzeuge mit Glasschiebe- oder Hubdach
Eine Probefahrt sollte bei jedem Gebrauchtwagenkauf gemacht werden, schon um eventuelle Nebengeräuschen feststellen zu können. Neben den üblichen Funktionsproben von Lenkung und Bremsen, sollte auch ein wichtiger Aspekt nicht außer Acht gelassen werden, Dichtigkeit von Dachöffnungen. Einer der wichtigsten Wege beim Kauf von Gerauchtwagen mit Glasdächern oder bei Cabrios, ist der Weg in die Waschanlage, hier werden kleine Mängel sehr schnell sichtbar. Wehrt der Verkäufer ab oder möchte sowas ja nicht machen weil der Wagen ja grad eben frisch gewaschen ist, sollte man die Finger davon lassen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;-)

Motoröle, welche und wie funktionieren sie?
Einer der Meistgestellten Fragen unter dynamischen Autofahrern, da kann man stundenlang fachsimpeln, welches Öl nun das Beste, ob nun dieses oder jenes, dabei geben doch die Hersteller meist das optimale Öl in der Zusammensetzung im “Beipackzettel” an. Wer sich trotzdem noch uneinig über bestimmte Dinge im Bezug auf Motoröl sein sollte, der kann hier ein paar interessante Hinweise erfahren , bei Castrol.com ©

Werbung

Werbung kann auch hlfreich sein…

.