Lichtmaschine Delco-Remy® Tipps

Lichtmaschine Delco-Remy® Tipps zum Auswechseln der Schleifkontakte,Kohlen etc.

Heute mal ein sehr oft angefragtes Thema, und zwar die Lichtmaschine Delco-Remy® , aus dem Opel Astra® um genau zu sein, normalerweise hält so eine Lima schon 160-180.000 Km, aber nicht immer, manche geben auch schon früher den Geist auf. In diesem Fall war es auch so, bei gut 140.000 Km wollte sie nicht mehr, und quittierte den Dienst, nun ist das ja nicht so dramatisch wenn die Batterie noch voll geladen ist, und man Tageslicht hat, da kann man in der Regel noch gute 150 Km zurücklegen bis die Energie für Zündung, Blinker etc. verbraucht ist und man stehen bleibt.

Nun habt Ihr schon erkannt um welche Lima es sich hier handelt, warum ich das schreibe, Ok, es gibt den Wagen auch mit einer Lichtmaschine von Bosch®, welche man hat erkennt man aber erst wenn man in den Wagen hinein schaut, das aber sollte kein großes Problem sein, im Notfall mit ner Lampe und einem kleinen Spiegel, falls sich das nicht gleich erkennen lassen sollte.

So, damit das Ganze nicht so trocken wird, erstmal ein paar Bildchen.

Lima Delco-Remy®  Schrauben lösen

Lima Delco-Remy® Schrauben lösen

Lima Delco-Remy® hinten offen1

Lima Delco-Remy® hinten offen1

Lima Delco-Remy® Kohlebürstenhalter

Lima Delco-Remy® Kohlebürstenhalter

Zur größeren Ansicht wie immer draufklicken, dann erscheinen die Bilder in einer Größe von 600 × 450 pix, dann sollten die Feinheiten auch besser zu erkennen sein, wem das nicht reichen sollte, ich hab hier die Originale mit ner Auflösung von 1900 × 1200 irgendwas, wer die möchte, eben mailen oder anrufen, Nummer steht im Impressum.

Lima Delco-Remy® Kohlebürstenhalter links

Lima Delco-Remy® Kohlebürstenhalter links

Lima Delco-Remy® Kohlebürsten ausgebaut

Lima Delco-Remy® Kohlebürsten ausgebaut

Lima Delco-Remy®  Kohlebürsten J3

Lima Delco-Remy® Kohlebürsten J3

Also man sieht, es ist keinesfalls unmöglich die Kohlebürsten zu wechseln, es braucht eventuell etwas Geduld und Zeit, die braucht man aber doch sowieso wenn man etwas selber erledigen möchte, obwohl man hier sehen muss ob sich das wirklich lohnt, denn eine Regenerierte mit Garantie bekommt man bei einem bekannten Auktionshaus, ich glaub sogar hier rechts in der Werbung, teilweise schon für 60-70,0 €uro, wenn man Pech hat für über 100,€ ;)
Klar ist selber machen viel Preiswerter, die Kohlebürsten kosten nur einen Bruchteil, da muß man eben schauen was einem lieber ist, und wie es gerade passt.

Für Alle die das natürlich des öfteren machen, stellt sich die Frage natürlich nicht, dann ist eine Reparatur auf jeden Fall die preiswertere Alternative.

  • Vorsicht !
    Dann ist da noch die Sache mit der Reinigung, ich persönlich reinige alles in der Regel mit Benzin, Waschbenzin, oder halt Bremsen, oder Motorreiniger, falls Ihr das auch so machen solltet, seid bitte vorsichtig, das Zeug greift oft die Isolierung der Wicklungen in der Lichtmaschine an, also nur sehr vorsichtig reinigen, am besten etwas auf den Lappen sprühen und dann abwischen, und nicht wie in meinem Video direkt reinsprühen. Der Reiniger verdampft zwar recht schnell wieder, kann aber den Isolationslack angreifen, wenn der Hin ist kann es zur Funkenbildung kommen, und die Lima ist hin.
    Also hier müsst Ihr selbst entscheiden was Ihr tut !

Also, mehr gibt es auf den folgenden zwei Clips, wieso 2 ? Im zweiten geh ich nur nochmal auf das eventuelle neu löten der Kohlebürsten ein, das hatte ich anfangs vergessen.

Und nun viel Erfolg und Energie….

Und hier unten noch der kleine Anhang zum Thema löten.

Soviel zum Thema Reparieren, wer es natürlich ganz ordentlich haben möchte, dem sei es selbstverständlich freigestellt die ganze Lichtmaschine zu zerlegen und gründlich zu reinigen, ob das sinnvoll ist, bestimmt, ob es zweckmäßig ist, naja, vielleicht, es ist halt ein Haufen Arbeit für die Optik, wer natürlich polieren möchte um bei einer Show gut auszusehen, für den ist es selbstverständlich ein absolutes Muss.
Mir geht es aber hier rein um die Funktionalität, und weniger um die Optik.

Werbung,Hinweise oder Tipps

.

.

.