Ölwechsel

Ölwechsel selbermachen, geht das ?

Bevor die großen Diskussionen um den Ölwechsel starten, eine Bemerkung vorab. Viele Namhafte Autowerkstätten bieten Ölwechsel heutzutage sehr preiswert an, man muß diesen desshalb nicht zwingend selbst erledigen, wer allerdings sicher sein möchte das er richtig und vor allem mit dem Öl seiner Wahl gemacht wird, der sollte es dann doch selbt machen.

Voraussetzung ist natürlich ein ruhiger Platz mit der Sicherheit das kein Öl in den Boden gelangen kann falls mal etwas schief geht, der Umweltschutz sollte bei allem nicht vergessen werden. Mal als kleine Anmerkung, 1 Tropfen Öl verschmutzt ca 600 Liter Trinkwasser, das sollte uns etwas zu denken geben.

Ölwechsel, warum überhaupt ?

Öle, im Besonderen unsere Motorenöle werden mit einigen Additiven angereichert um die Schmiereigenschaften zu verbessern bzw. zu erhöhen um somit die Reibung,den Widerstand und den Abrieb zu vermindern. Je nach Zusammensetzung bestimmt es den Zweck des Einsatzes, hierbei gibt es für die Hersteller einiges zu beachten, wie z.B. die Temperaturen, also die Breitengrade in denen die Öle ihren Einsatz finden. Öle für kalte Gegenden benötigen eben andere Eigenschaften als jene für warme bzw. heiße Ecken des Erdballs, ebenfalls gibt es Motoren mit niedrigen und hohen Drehzahlen, Benzin und Diesel und und und. um nur mal die wichtigsten zu nennen.

Somit ergeben sich daraus die sogenannten Viscositäten, jene sind immer auf den Behältern vermerkt und sollten entsprechend den Hersteller- Empfehlungen verwendet bzw. eingehalten werden.
Das Problem an der Geschichte ist also nun, das auch Öle nach einer gewissen Zeit ihre Eigenschaften stark vernachlässigen, oder gar ganz einstellen, dann treten so einige unschöne Dinge in Kraft, die ich hier so garnicht beschreiben möchte.

Man kann davon ausgehen das Öle ihre besten Eigenschaften nach einiger Zeit verlieren, dies kann nach 5000 Km oder aber auch erst nach 10.000 Km sein, je nach Einsatzgebiet, Motor, und Fahrweise.

Ölwechsel, aber wie denn nun, und was brauch ich ?

Was sollte man beachten wenn man einen Ölwechsel durchführen möchte ?

  • ausreichend Platz
  • benötigtes Werkzeug ( Ölfilterschlüssel, Ringschlüssel für Ölablassschraube )
  • Ölauffangwanne, eventuell Öl- bzw. Ölfleckentferner
  • ausreichend Öl in der benötigten Viscosität
  • Ölfilter, passend für das jeweilige Fahrzeug
Wie muß ich den Ölwechsel nun machen, in welcher Reihenfolge ?
  • als erstes sollte der Motor warm gefahren werden, man spricht in der Regel von ca. 5 Minuten (Achtung nicht zu Heiß )
  • Boden vor Öl schützen, eventuell Schutzfolie auslegen
  • Ölablasswanne unterstellen
  • Öleinfülldeckel öffnen,damit genügend Luft nachströmen kann
  • eventuell Gummihandschuhe anziehen, falls Allergie vorliegt
  • Öl Ablassschraube mit Ringschlüssel vorsichtig entfernen ( meist fällt sie in die Wanne, hier helfen auch Gummihandschuhe)
  • Öl vollständig ablaufen lassen
  • wenn nötig, Ölfilter wechseln, und nach Vorgabe anziehen, eventuell Anziehmoment beachten !
  • Ablassschraube mit neuem Dichtring versehen und eindrehen + anziehen
  • mit Lappen altes Öl am Motor entfernen,vielleicht Reiniger benutzen
  • Öl nach Herstellervorgabe einfüllen
  • Probefahrt, danach noch einmal Kontrolle des Ölstandes und eventuell noch nachfüllen

Was natürlich dann folgt, sollte selbstverständlich sein, ich möchte es trotzdem nochmal erwähnen, nicht das einer sagt “ das stand aber nicht da “

  • Arbeitsplatz aufräumen
  • Folien aufrollen, verunreinigte Folien nicht in den Hausmüll entsorgen
  • altes Motoröl in geeigenten Behälter füllen,am Besten in den nun leeren Ölkanister
  • Altöl kann in Deutschland an den Tankstellen abgegeben werden und ist kostenlos

Nun wünsch ich Euch und dem Motor eine entspannte Fahrt und möget ihr lange Freude haben !

Welches Motoröl für Euer Fahrzeug das Richtige ist bitte dem Handbuch oder den Empfehlungen des Herstellers entnehmen !