Rückfahr Kamera Systeme

Rückfahr Kamera Systeme, Sinnvoll oder nicht ?!

Rückfahr Kamerasysteme erfreuen sich immer mehr Beliebtheit, sind sie in einigen Fahrzeugtypen mittlerweile integriert, gibt es jedoch die Meisten ohne dieses oft sehr hilfreiche Extra. In den meisten PKW sind sie jedoch auch nicht erforderlich, hat man in der Regel doch eine recht gute Rundumsicht.

.

Problematisch wird es oft erst bei den sogenannten Mini-Vans, oder Familientransportern mit hohem Heck, oder einer schlecht einsehbaren Heckpartie, hier hat man viele Widrigkeiten , die da wären :

  • zu kleine Heckfenster
  • Fahrradträger die die Sicht versperren
  • längere Stoßstangen ,die das “Längegefühl” verfälschen
  • oder nur Seitenspiegel mit genügend Rücksicht

So halten Nachrüst- Kamerasysteme ihren Einzug in die Fahrzeugwelt, jene gibt es als Funk-Rückfahrkameras, aber auch als Kabelsysteme, obwohl man auch jedes Funksystem auf Kabel umrüsten kann, hierbei sind die Kabelsysteme in der Regel weniger Störanfällig, abhängig von der Sende und Empfangsfrequenz. Hier sollte man auch darauf achten das die Geräte bei Gebrauch für Deutschland, auch eine CE Zulassung für den deutschen Straßenverkehr haben, denn unter Umständen kann die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlöschen, wenn man ein EU fremdes Gerät verbaut. Hier sollte man dann prüfen, für welchen Verwendungszweck man das Rückfahr-System nutzen möchte. Ist es nur fürs eigene Grundstück , hat man wohl weniger Probleme als im öffentlichen Straßenverkehr.

Die preiswerteren Kamera Rückfahr Systeme kommen oft aus Taiwan oder China, die Teuren kurioser Weise auch, nur hat sich hier jemand die Arbeit gemacht, und eine Zulassung für den europäischen Markt erwirkt, das heißt ein Zulassungsverfahren angestrebt, mit anschließendem Erfolg. Hierbei handelt es sich oft um die Betriebserlaubnis für die gängigen Funkfrequenzen, die Wasserbeständigkeit , und die allgemeine Tauglichkeit für den Straßenverkehr, dies kosten meist mehrere tausend Euro für den Importeur, neben den Importkosten, den Zoll, und natürlich die Einfuhrsteuer, plus… nicht zu vergessen, die Zusatzabgabe für die Entsorgung für Elektroschrott.

Nicht nur für PKW sind die Kamera Systeme sinnvoll, auch, oder gerade im Caravan und Campingbereich sind sie unabdingbar, die oft langen und unübersichtlichen Gefährte lassen sich hierdurch um einiges einfacher händeln , ohne das immer ein Helfer hinter dem Fahrzeug rumspringen muss, was ja auch nicht immer ganz ungefährlich sein kann.

Wie gut die Kamera Rückfahr Systeme sind, sollte man sich aus den zahlreichen Bewertungen und Videos einmal anschauen, denn sicherlich muss man einige Varianten anschauen um das für sich richtige heraus zu finden, denn nicht selten ist die Funkübertragung bei Metallwänden von Transportern nicht ganz einwandfrei, hier wäre ein Kabelsystem eher sinnvoll. Völlig anders kann es sein, sollte man einen Camper mit Kunststoff Wänden sein eigen nennen, auch die Kabellängen sind je nach Händler recht unterschiedlich.

Man sieht, es gibt einige wichtige Kleinigkeiten, die sollten einen jedoch nicht davon abhalten sich das Leben und den Urlaub etwas zu erleichtern und nicht zuletzt auch etwas sicherer zu machen.

Werbung,Hinweise und Tipps

.