Türschloss Ford Ka ® demontieren und oder montieren

Das Türschloss am Ford Ka ® ist kein Buch mit 7 Siegeln

Immer öfter mußte ich lesen das das Türschloß am Ford Ka ® spätestens nach 10 bis 15 Jahren ( bei einigen wohl auch schon früher) gerne wegen Überlastung oder übermäßiger Abnutzung das zeitliche segnet.
Für viele beginnt hier nun eine Oddysee, was tun, die Tür geht nichtmehr auf, oder aber nichtmehr zu, bzw. sie lässt sich nicht mehr schließen.

Hier gibt es aber keinen Grund zu verzweifeln, zum einen bleibt ja immer noch die andere Seite zum ein und aussteigen (sicher nicht die eleganteste Art und Weise, aber auf die Schnelle die sinnvollste), oder aber die Möglichkeit durchzugreifen und die Seite von innen zu öffnen.

Nun sollte es normalerweise keine große Sache sein mal eben beim nächsten “Freundlichen” (freundlicher Vertragshändler) vorbeizuschauen und mal anzufragen was denn so ein Austausch kosten würde. Mir sind hier schon Preise von 70,00 bis 180,00 €uronen genannt worden, es geht aber wie so oft auch etwas Preiswerter, natürlich nur für Selbermacher, Bastler,Schrauber und Fahrzeugdoktoren.

In meinem Fall kostete der Reparatursatz runde 56,00 € und beinhaltet einen Schließzylinder inkl.aller Einbauteile, bei manchen ist sogar noch ein Schlüssel dabei ( diesen brauchte ich nicht). Im Internet sind aber wohl auch preiswertere Angebote zu erhaschen, z.B. in der E-Bucht, da kann man sich schlau machen wenn man denn die Zeit hat, hab da selbst schon Angebote für 21,00 € gesehen (Sofortkauf).

Ford Ka® Tür Fahrerseite Innenverkleidung mit Kurbel und Öffner

Ford Ka® Tür Fahrerseite Innenverkleidung mit Kurbel und Öffner

Ford Ka® Tür Innenseite Schloss Ansicht

Ford Ka® Tür Innenseite Schloss Ansicht

Ford Ka® Fahrertür innen Türschloss Ansicht

Ford Ka® Fahrertür innen Türschloss Ansicht

Hier nun der Blick in die geöffnete Fahrertür, wie zu erkennen ist die Schlossverkleidung mit der Führungsschiene für die Scheibe schon ausgebaut. Die Schiene ist Riegelseitig mit 2 Nieten befestigt, diese muß man ausbohren und im Anschluß erneuern oder durch passende Schrauben ersetzen. die Schiene ist auf den folgenden Bildern zu sehen.

Ford Ka® Tür Fahrerseite Innenverkleidung

Ford Ka® Tür Fahrerseite Innenverkleidung

Tür Schutzfolie geöffnet, bei dem Abziehen vorsichtig vorgehen da sie sonst einreißen kann

Ford Ka® Führungsschiene Türscheibe

Ford Ka® Führungsschiene Türscheibe

Ford Ka® Fahrertür Schiene Scheibe 2te Ansicht

Ford Ka® Fahrertür Schiene Scheibe 2te Ansicht

Wie zu sehen muß erst die Innenverkleidung der Tür entfernt werden, danach dann die Schutzfolie. Innen links ist dann die Führungsschiene zu sehen mit dem Schloßkasten, jener ist meist mit schwarzem Silicon eingeklebt und lässt sich nicht ganz so einfach entfernen. Ein Cutter (Messer mit Abbrechklinge) leistet hier gute Dienste,man kann das Silicon damit gut aufschneiden und man bekommt die Schiene dann herausgezogen. Die helle Strebe die man in der Tür erkennen kann ist ein stück Holzleiste die ich unter die Scheibe gestellt hab, damit kann man ein Nachrutschen der Scheibe verhindern.

Ford Ka® Tür Fahrerseite Kunstoffdeckel 1

Ford Ka® Tür Fahrerseite Kunstoffdeckel 1

Dieser Deckel wird durch Klips gehalten und lässt sich mit ein bisschen Fummelarbeit ausbauen.

Ford Ka® Tür Innenseite Kunststoff Deckel über dem Türschloss

Ford Ka® Tür Innenseite Kunststoff Deckel über dem Türschloss

Auf den oberen Bildern ist nun das Türschloss zu sehen, oder vielmehr der Schließzylinder, jener wir von einem Runden Riegelblech von innen gehalten, jenes lässt sich durch drehen nach rechts entfernen,meist klemmen die aber oder sind schon ein bisschen angerostet. Mit einem langen Schraubendreher und ein paar leichten Hammerschlägen lässt sich dieses aber drehen. Vorher natürlich die 2 Riegelstangen ausklipsen und aushängen. Das alles ist ein nettes Gefummel aber in gut einer halben bis einer Stunde zu erledigen.

Was natürlich etwas länger dauern kann (wenn man kein vorgefertigten Zylinder erworben hat) ist das einsetzen der neuen Plättchen, oder vielmehr der Austausch alt gegen neu. Wer nicht Gefahr laufen möchte durcheinander zu kommen beim Zusammensetzen des neuen Schließzylinder, der sollte einfach die Digicam benutzen und die Arbeitsschritte auf Bild festhalten, so lässt sich die Reiehenfolge allzeit nachvollziehen.

Den neuen Zylinder für den alten Schlüssel einstellen kann man getrost im Wohzimmer auf dem Tisch erledigen, ein bisschen Fett (ob Wälzlager oder Maschinenfett ist egal) noch beiholen,damit halten die Plättchen besser im Zylinder, und im Nachhinein verhindert das Fett eindringen von Wasser, was nicht die schlechteste Eigenschaft ist.

Achtet darauf das “Mutti” oder “Mausi” nicht grad eben im Putzwahn mit dem Staubsauger in der Nähe der kleinen Einzelteile herumhandtieren, dann sollte alles gut werden ;-)

ja und nun wie immer…

viel Erfolg !

Händler im Vergleich, oder Werbung

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