Computernetzteil defekt, oder doch nur der Lüfter ?

Die meisten kennen es, man ist in seine Arbeit oder das Spiel vertieft, auf einmal pling, Rechner aus, in manchen Fällen auch aus-an-aus-an-aus-an-aus, oder auch andersrum.
Woran kann das nun wieder liegen ? oft ein defekt am Netzteil !

Hierbei ist der Staub ein sehr großes Problem, dummerweise kommt der Staub an Stellen, an die wir nicht ganz so einfach kommen, und eines kann man gewiss sein, Staub liebt abgelegene Ecken .

Hier mal ein schönes Beispiel wie es nicht sein sollte, normalerweise sollte ein Computer aller aller wenigstens 1x im Jahr gereinigt werden, ja ja ich weiß, sowas macht doch kein Schwein. Ich kenne den Spruch zur Genüge .
Meist wird erst dann gemeckert wenn was kaputt ist, und vorher war das alles nicht so wichtig, ich möchte mal den sehen der sein Auto nicht pflegt , warum wird dann mit dem Computer so umgegangen ?

OK ich wollt ja nicht meckern, sondern Möglichkeiten aufzeigen. Selten ist das Netzteil wirklich kaputt, meist ist es nur der Lüfter des Netzteiles, wenn der aber aussetzt überhitzt das Netzteil. Normalerweise schaltet es sich dann ab, manchmal ist es aber auch zu spät, und das ein oder andere Bauteil öffnet sich dann an der Oberseite.Dann ist es für einen Laien selten reperabel. Hier sehen wir nun die andere bessere Variante, der Lüfter ist etwas dolle verstaubt und desshalb stehen geblieben.

Jetzt sollte nicht gleich jeder sein defektes Netzteil zerlegen, Vorsicht ist geboten ! Das Netzteil enthält Bauteile die “Strom” sehr lange vorhalten können !
Auch wenn der Netzstecker abgezogen ist ,kann unter schlechten Umständen noch Tagelang “Strom” vorhanden sein !
Also niemals in ein geöffnetes Netzteil einfach so reinfassen !

So sollte ein Computernetzteil nach Möglichkeit nie aussehen, wer sich das Reinigen nicht selbst zutraut kann seinen Rechner zum Cumputerhändler um die Ecke bringen, die meisten bieten den Reinigungs- Service sehr preiswert an.

Hier nun grob gereingt, nun kann der Test beginnen, alles auf einen sicheren Untergrund stellen, und alle Haustiere aus dem Raum verbannen .

Werbung

.

.