Netzteil prüfen, leicht gemacht ?

Nun geht es weiter mit dem Testaufbau

Hier ist der Testaufbau zu sehen, alle Teile sind verkabelt, manche Netzteile benötigen einen Verbraucher um anzulaufen, daher stecke ich immer eine “alte” Festplatte an. Der Lüfter ist gereinigt und auch wieder angeschlossen. Zum messen der anliegenden Spannungen reicht ein Handelsübliches Multimeter, diese hat jeder gut sortierte Onlinehändler im Sortiment.

Multimeter Voltkraft VC270 DMM
Digital-Multimeter VC270 GREEN-LINE

Hier noch die Brücke, da am Netzteil nun auch der Ein/Aus Schalter vom Gehäuse (Tower) fehlt , muß oft gebrückt werden.
Wenn das dann auch geschehen ist kann beinahe getestet werden, wenn man sich nicht sicher ist welcher Strom wieviel wo sein muß, am besten einen Zettel und Stift bereit legen, und die Messergebnisse notieren, so kann man anschließend in Ruhe die Werte vergleichen.

Nun kommt noch die Anschluß Belegung der Kabel am Stecker, dann müssten alle Klarheiten beseitigt sein, oder ?!

Stecker Verbindung Motherboard/Netzteil

Stecker Verbindung Motherboard/Netzteil

Kabelbelegung Stecker

Kabelbelegung Stecker

Die Drahtbrücke kommt zwischen grün(4) und Masse(Schwarz), und ersetzt den Einschalter am Tower.

1 … 3,3V – / 2 … -12V -/ 3,5,6,7 … GND – / 4 … Power On – / 8 … -5V – / 9-10 … 5V -/ 11,12 … 3,3V -/ 13,15,17 … GND -/ 14,16 … 5V -/18 … PW-OK – / 19 … 5V Standby – / 20 … 12V

Wenn ein – 12 V da steht, heißt das nicht “Minus” 12 Volt, sondern “von ? -bis 12 V “ , da die Spannung auch niedriger sein kann. Und das Netzteil auch nicht ewig so laufen lassen, das kann dann manchmal auch schief gehen . Die Reihenfolge der Belegung ist jeweils von 1 – 12 und 13 – 24 von vorn beginnend,also hier im Bild ist links “vorne”.

Bei ATX- Netzteilen sind die äußersten rechten 4 Kontakte extra, und nicht am Block, also nicht verwirren lassen.

.

.