Ölpumpe des "Opel Astra F Caravan 1,6 i "

Die Ölpumpe, ein heikles Thema. An einer unmöglichlichen Stelle verbaut, wer weiß was die Konstruckteure da geraucht haben.
Jedenfalls ist es nicht ganz einfach da ranzukommen ohne größeren Aufwand.
Normalerweise geht die auch nicht kaputt, die einzige Schwachstelle ist der Dichtring, die Pumpe selbst ist sehr robust wie hier zu sehen ist.

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das ist die Innenseite der Ölpumpe, nichts Spektakuläres zu sehen, die Pumpenräder befinden sich unter einem Deckel

und so sieht sie von vorn aus, der rote Kreis da in der Mitte ist die Kurbelwellendichtung, jene sollte immer mitgewechselt werden, kost n Appel und n Ei, oder noch nichtmal

raus geht ganz einfach, von innen rausdrücken ohne den äußeren Rand zu beschädigen,denn der muß später wieder dichten !

von innen sieht man nun die Pumpenräder, ja das ist alles,mehr gibts da nicht,wenn die noch so aussieht und nix kaputt ist kann die so auch wieder rein

man kann noch das Überdruckventil reinigen,aber Vorsicht, die Feder steht mächtig unter Spannung und fliegt quer durch die Hütte wenn ihr beim rausdrehen nicht aufpasst, da kann schonmal ne Scheibe zu Bruch gehen, oder n blaues Auge geht auch….also Vorsichtig rangehen

Alles zusammen, das ist fast prima, denn nun kommt der eigentliche Akt
Das Ding muß wieder rauf, dabei gibts einige Kleinigkeiten zu beachten,
zum einen seht ihr unten die Dichtfläche….hmm genau, da dichtet nachher die Ölwanne gegen,
daher gut reinigen und dann n bissl silicon hitzebeständig sonst tropft das Teil so vor sich hin…

aber das ist das kleinere Übel, das bekommt man hin, das eigentliche Gefummel ist der “Simmering” denn der muß ja mit der Dichlippe nach innen auf die Kurbelwelle, der ist aber so weich,das er sich auch mit viel Öl öfters mal nach außen krempelt, und die Feder innen herunter rutscht, am einfachsten geht es wenn man sich aus nem dünnen weichen Plastikstück ne Hilfe bastelt sowas wie ein dicker Trinkhalm den man da reinschiebt,dann alles zusammen auf die Welle und das Plastestück dann rauszieht ganz vorsichtig, und drauf achten das da keine scharfen Kanten sind, sonnst schneidet es die Dichtung ein

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