Der Motor des "Opel Astra F Caravan 1,6 i "

Auf diesen Seiten möchte ich ein paar Einblicke in das Leben und auf das Zubehör eines “Opel Astra F” Motor , Kennung : X 16 XEL , “Eco tec” geben.

Bei den älteren Baujahren steht ja ab und an eher das Basteln als das Fahren im Vordegrund.

Motor X16 XEL

Motor X16 XEL

so sieht er aus, ist in einem “Opel AstraF Caravan” von 1997 verbaut, und soll laut Hersteller 101 PS Leisten

16 Ventile soll er auch haben

na schauen wir mal

worum gehts denn in diesem Fall ? Ölverbrauch zu hoch ,ca 3-5 Liter auf 100 Km….wat gibbet da zu lachen ??
Aber so schlecht ist er dann doch nicht, wenn denn alles funktioniert ;-)

Nun reichen die Diagnosen bis ins unendliche wenn man den Hersteller befragt,also beginnt man mit der Fehlersuche, elektronisch lässt sich da nicht viel machen, ausser der üblichen Meldung “ AGR Ventil “ also bleibt ja eh nicht viel über, Ventilschaftdichtungen,Zylinderkopfdichtung,oder ganz übel Kolbenringe bzw. Ölabstreifer

wie geht man da vor ? sind Bläschen oder Ölverfärbungen im Kühlwasser, dann könnte es die ZKD sein (im schlimmsten Fall ein Riss im Block,eher unwahrscheinlich )

Ventilschaftdichtungen ,hmmm wann gehen die schonmal so kaputt das der sooviel Öl frisst auf einen Schlag ?

Also eher Kolbenringe, nun könnte man die Kompression prüfen, klappt aber nicht immer, in diesem Fall hier hat er genug Öl hochgepumpt das es auf den Kolben stand,somit ist ne Messung recht ungenau oder vielmehr völlig in Ordnung, Druck stimmt und Verlusst auch…….

X16 XEL

X16 XEL

Was bleibt für eine Alternative ? Nur Systematische Fehlersuche !

wiedermal alles auseinander bauen ,Batterie ab, Benzin und Luftschläuche, Kabelkram

Die Kabel kann man alle einfach mit den Steckern ausklipsen, die sind Idiotensicher, passen halt nur so auch wieder zusammen

Ok, Ich werde mal versuchen die Dinge Schritt für Schritt hier aufzulisten, jede Kleinigkeit werd ich nicht ansprechen, nur die wichtigsten Dinge. Einiges an Vorkenntnissen sollten schon vorhanden sein, bei solch einem Unterfangen ;-)

Wir blicken in ein freundliches Ruß-Schwarz,das übliche Prozedere kennt man ja , Luftfilter raus, die Stecker von den Injektoren ab , Thermostat und Schläuche ab

deutlich erkennt man hier den Ruß,der sich auf der Drosselklappe abgesetzt hat

Auf dem Bild kann man schon gut die Anschlüsse der Benzinleitungen erkennen,und auch die Unterdruckschläuche

.

.