Motor "Opel Astra F" die Vierte

Drosselklappe

Drosselklappe

Hier sollte eigentlich die Drosselklappe glänzen, statt dessen sieht es aus wie in einem Ofen

alle Dichtflächen müssen ordentlich gesäubert werden, am besten mit einer Ziehklinge, aber mit viel Gefühl.

Zylinder"Opel Astra"

Zylinder"Opel Astra"

Stechbeitel fürs Grobe geht auch, mit der schrägen Kante nach unten, und wenn möglich die Ecken abrunden

Spannrolle "Opel Astra"

Spannrolle "Opel Astra"

Laufrollen "Opel Astra"

Laufrollen "Opel Astra"

Spannrolle X16 XEL

Spannrolle X16 XEL

nochmal ein Rückblick, die Spannrollen müssen natürlich vorher ab,das ist manchmal sehr problematisch, da die Schraubenköpfe einfach zu weich sind, und daher schnell ausgedreht werden.Immer die richtige Schlüsselgröße verwenden…
oder im Ernstfall wieder etwas einfallen lassen, wie rechts auf dem Bild. Da musste ich den Schraubenkopf flach schleifen um mit geeignetem Werkzeug beizukommen. Beim schleifen hat sich ein “Drehmel” als sehr gut erwiesen,er ist klein genug um dazwischen zu kommen.

Hier nochmal ein Blick auf die Anschlüsse im eingebauten Zustand,die beiden Benzinleitungen,und das AGR Ventil auf dem mittleren Bild, für viele Fehlermeldungen zuständig.