Kupplung der Suzuki® GSX 750 F

Kupplungslamellen wechseln muß man manchmal öfter als man möchte.
Der Eine oder Andere wird es wissen wie es ist mit einer miesen Kupplung fahren zu müssen. Wenn der Anzug nicht stimmt, oder einem nach einer halben Stunde die linke Hand versagt weil die einfach viel zu straff ist. So muß halt jeder die für sich beste Variante wählen, da kann es halt schon passieren das man mal schnell an einem Tag 3 verschiedene Sätze Probiert.
Mir gefiel die hier verbaute Art überhauptgarnich nicht !

wie schon zu vermuten war, dat “Plaste” muß ab, das ist ein bissl nervig, aber wenn man schonmal bei ist kann man gleich ein Auge auf den Rest werfen,wann kontrolliert man schon die Anschlüsse unter der Kanzel (hab bei der Gelegenheit gleich die Ursache für nen Wackler gefunden) jedenfalls muß alles ab was stört

den Deckel hab ich da mal schon abgeschraubt, und dann ist mir was fieses aufgefallen,schaut mal unten auf den Tank, die braune Stelle, genau dat iss Rost, da scheuert die Seitenverkleidung….

egal, hier gings ja um die Kupplung, also der Deckel ist ab und wir schauen direkt drauf,und was stellen wir fest,genau, iss ja einfach…scön nich, nach der Kunststoffbastellei mal was simples, wenn mann nur die Lamellen wechselt
die 4 Schräubchen lösen und schon kommt man ans Eingemachte
sollte jetzt ein großer Ölfleck auf dem Boden sein hat man was wichtiges vergessen….

Ich denk, hierauf erkennt man es, richtig, das Öl muß erst raus, vorher sollte schon das Neue gekauft sein (es sei denn man hats nicht so eilig )
ohne Filter braucht man 3600 ml
mit Filterwechsel 3900 ml
Die Wahl des Öles ist einem selbst überlassen,ich fahr teilsynthetisch ,dafür aber verstärkte Kupplungsfedern, ist aber ne Sache der Gewöhnung, die erste Zeit kann die Kupplungshand schonmal etwas krampfen,aber das geht vorbei, so ist das halt wenn man auch mal etwas sportlicher will….?!?!?

Wenn man nun die Lamellen gewechselt hat, sind die Federn dran, hier sind die Originalen, die stärkeren Federn hab ich auf dem Bild leider schon eingebaut und vergessen als Vergleich zu knipsen, naja die sind nur ein bisschen dicker und straffer
Warum eigentlich stärkere Federn, dazu komm ich am Schluß nochmal

der Deckel ist wieder zu und Öl ist drin
oben Öleinfüllschraube
unten Ölstand
da ist unten an dem Auge ne Markierung recht mittig, bis dahin darf das Öl stehen, also nicht zuviel reinkippen,der Motor wirds danken

Nun zum Thema Federn und Öl :

Im Laufe der Jahre gabs ja immer wieder Veröffentlichungen zum Öl, also die Eigenschaften das Öls haben sich geändert bzw. wurden verbessert oder auch nicht, somit gibt es jede Menge Freigaben für Öle und Motoren, falls man sich nicht sicher ist, immer den Händler des Vertrauens oder den Hersteller befragen, es gibt aber mittlerweile genügend Infos hier im Netz

In meinem Fall war der Vorbesitzer ein sehr ordentlicher Mensch und hat dem Mädel nur das feinste gegönnt, naja nach seiner Ansicht eben, er hat ein Vollsynthetik-Öl verwendet , was zur Folge hat das im ungünstigsten Moment, nämlich beim rasanten Beschleunigen die Kupplung rutschte um kurz danach mit einem mächtigen Ruck zu greifen,das kann in schnellen Kurven schonmal schief gehen .
Weil mich aber genau das mächtig nervte, musste ich das ändern, trotz recht neuer Kupplung hab ich die Lamellen gewechselt, den Hersteller sieht man auf der Verpackung auf einem der Bilder, die hatte ich schonmal und war recht zufrieden ( die gibts günstig im Online-Auktionshaus ;-) )
Das Öl hab ich dann auch gleich ausgetauscht und bin auf ein teilsynthetisches umgestiegen, naja, und um ganz sicher zu gehen eben auch gleich stärkere Kupplungsfedern.

.

.