Lenkerumbau Suzuki ® GSX 750 F

Lenkerumbau Suzuki ® GSX 750 F, Bj.1997 von Standard auf Superbike

Der Lenkerumbau von Standard-Original-Lenker auf Zubehör- Superbike-Lenker mit Klemmblöcken,oft nicht nur aus optischen Gründen umgebaut, sondern der Fahrkomfort wird dadurch gleich um ein vielfaches erhöht und verbessert.

Allerdings aufgepasst, ganz so einfach wie es recht häufig von den Zubehör Händlern angepriesen, ist es dann doch meistens nicht, es gibt doch so einige “Kleinigkeiten” an denen so manch ungeübter Schrauber schonmal verzweifeln kann.
Da ist gleich zu Beginn manchmal die Enttäuschung über die gelieferten Teile. Auf der Abbildung war eine super polierte obere Hälfte der Gabelbrücke zu sehen, jene ist aber nicht immer dabei, wie hier in diesem Fall, ich hatte das Kleingedruckte natürlich nicht aufmerksam genug gelesen, darin stand “Gabelbrücke oder Klemmblöcke, je nach Modell” . Selbstverständlich gab es für dieses Modell nur schwarze Klemmblöcke, das hätte man mit etwas Geschick auch einfacher haben können, aber naja, nun sind sie da, dann werden sie auch verbaut, der Preis ist dafür natürlich recht happig, 209,95 € plus Versand natürlich.

Lenker  Zubehör

Lenker Zubehör

Lenker Zubehör 2

Lenker Zubehör 2

Falls die Bilder nicht angezeigt werden sollten, einfach auf den blauen Text klicken dann gehen sie auf, kommt manchmal vor, sorry dafür, kann aber den Fehler nicht finden ….ja auch sowas passiert mir mal ;-))

Die Verpackung und das Paket selbst lassen einen natürlich auf mehr hoffen, ausgepackt ist die Freude zwar noch da, aber in einem stark geminderten Zustand…

Im Lieferumfang ist der Lenker (nach Wahl), eine Bremsleitung verlängert, und natürlich die Klemmblöcke enthalten, würde man den Einzelpreis aufrechnen, natürlich mit anderen Klemblöcken (man könnte andere Umfunktionieren) dann würde man mit der Hälfte des Preises auskommen, dies gilt allerdings eher für die Profis der Branche.

Im weiteren muß eventuell auch gebohrt werden, um die Schalter zu arretieren oder Leitungen zu verlegen, hier vorher schlau machen, oder schauen ob es auch anders geht. Für alle die es lieber etwas ordentlicher haben möchten, bei diesem Umbaukit ist nur die Bremsschlauch Verlängerung dabei, der Choke-Zug, und natürlich auch der Kupplungszug sind zu kurz um sie ordentlich verlegen zu können, ebenso der Gasbowdenzug. Man sollte die Züge auch gleich mitbestellen, dann ist das alles in einem Abwasch erledigt und man muß nicht wieder auf die neue Lieferung warten und nochmal alles demontieren.

Lenker Original

Lenker Original

Lenker Original 2

Lenker Original 2

Auf den oberen Bildern zu sehen, links der Lenker noch komplett mit Griffen und Schaltern, rechtes Bild natürlich ohne alles.

obere Gabelbrücke

obere Gabelbrücke

obere Gabelbrücke 2

obere Gabelbrücke 2

An dieser Stelle ( oben auf den Bildern) kann man natürlich noch entscheiden, ob man die Gabel bzw. die Tauchrohre gleich etwas tiefer setzen möchte, damit kommt das Mopped etwas höher, ich allerdings bin eher dafür die Federn zu verstärken, bzw. andere zu nehmen da die originalen doch sehr weich sind, beim Öl muß man dann etwas experimentieren, und das für sich Beste herausfinden, ich werde nach abgeschlossenen Tests von meinen Ergebnissen berichten.

Für Alle die sich vor dem Umbau etwas genauer informieren möchten, ich hab das mal ein bisschen auf Video festgehalten, oder vielmehr auf zweien, da es für eines etwas zu viel war, man kann ja durchspulen wenn man möchte.

Die Clips findet Ihr dann auf der nächsten Seite.

Wie immer hier…Werbung

.

.

.