RC Segelflugzeug ASW 17

RC Segelflugzeug ASW 17 im Test

Die Nachfrage nach RC Flugmodellen wird immer größer, auch die Anfragen bei mir wie es denn mit einem Test aussieht. Nun, leider befinde ich mich nicht in der Lage alle auf dem Markt befindlichen RC Modelle zu kaufen und zu testen, jedoch versuche ich alle, die mir preiswert erscheinen, und dazu auch noch Alltagstauglich sind, in die nähere Auswahl zu bringen. Es kam auch schon die Frage einer Art Sponsoring, oder vielmehr die Frage nach Tests, wenn man die Modelle bereitstellen würde.Dazu kann ich sagen, warum nicht, allerdings nur soweit es meine Zeit erlaubt.

So nun aber zum RC Segelflugzeug ASW 17 der Firma “Hype” , Teilweise auch unter anderem Namen von anderen Firmen vertrieben, ob es da wirklich Unterschiede gibt, und wie diese im einzelnen ausfallen kann ich nicht beurteilen, lediglich diesen von mir getesteten.

Zum ersten sei festzustellen, der Preis ist wirklich beinahe unschlagbar, wenn man bedenkt welcher Aufwand dahinter steckt, allerdings setzt sich auch hier Massenproduktion in Billiglohnländern immer mehr durch, dementsprechend sind auch die Angebote am Markt.

es sind im Moment 2 Varianten im Handel erhältlich, und zwar eine RTF ( Ready to Fly ) inklusive 2,4 Ghz Fernsteuerung und Empfänger, und eine ohne Fernsteuerung, die ohne ist natürlich auch etwas preiswerter, allerdings ist der Aufpreis für die Fernsteuerung inkl. Empänger auch sehr gering, da kann man überlegen doch einen mit zu nehmen.

Hier ein Auszug der Firmeneigenen Darstellung :

TECHNISCHE DATEN
Spannweite: 2.115 mm; Länge: 998 mm; Gewicht: 720 g; Regler: 20A; Akku: 3s-LiPo; RC-Anlage: 4-Kanal; Motor: Brushless Ø30×25mm 950kV Außenläufer

RC-FUNKTIONEN
Höhenruder, Seitenruder, Querruder, Motor

BESCHREIBUNG
Die ASW-17 ist ein vorbildgetreuer Nachbau des legendären Hochleistungsseglers der Firma Schleicher. Das Original der ASW-17 ist als freitragender Schulterdecker mit Doppeltrapezflügel konzipiert und wurde vollständig aus GfK gefertigt.

Rumpf, Tragflächen und Leitwerk sind aus dem neuentwickelten Werkstoff HypoDur® gefertigt und verfügen über hohe Festigkeitswerte bei minimalem Gewicht. Die Tragflächen und das Höhenleitwerk verfügen zudem über einen Kohlefaserholm zur Verstärkung. Der Antrieb erfolgt durch ein LiPo-Brushless-System, das perfekt auf die ASW-17 abgestimmt ist. Durch den hohen Vorfertigungsgrad ist das Modell mit wenigen Handgriffen flugfertig aufgebaut.

Wie man sieht ist das Modell im Moment unter diesem Namen erhältlich, oder man muß etwas suchen, dann gibts ihn wahrscheinlich auch von oben genannter Firma, ich hatte. ihn wie gesagt von der Modellbau Messe in Dortmund mitgebracht.

So nun genug der geschriebenen Worte, hier einfach mal ein paar Videoclips zum Segler.

Als erstes natürlich der Aufbau und der Inhalt der Packung, hier das Modell ohne RC Steuerung, da ich eine eigene besitze.

Und natürlich ein Test im Freien, als erstes der “Härtetest” unter Vollgas, der reine Segelflugtest kommt noch etwas später dazu.

und hier natürlich der segeltest auf einem Privatgrundstück mit Waldessaum, trotzdem hört man im Hintergrund die Autobahn, dies liegt aber am Super- Microfon der Kamera, denn die Bahn ist echt weit weg, schon cool die Technik, aber manchmal nervts.

Werbung,Hinweise und Tipps

.

.

…………………………