Motorentlüftung "BMW E38 735 i "

Ansaugdichtung BMW (c) E38

Ansaugdichtung BMW (c) E38

Wie so oft, kleines Problem,große Wirkung.
Die Motorentlüftung sorgt für den Druckausgleich im Kurbelgehäuse, und heißt eigentlich auch Kurbelgehäuseentlüftung.
Warum da Druck entsteht sollte klar sein, zum einen bewegen sich die Kolben doch recht schnell auf und ab,und arbeiten somit wie eine Pumpe,zum anderen ist die Fläche zwischen Kolben und Ring nicht 100%tig dicht.

Damit das System auch funktioniert wurde auch dafür gesorgt das eventuell mit herausgedrücktes Öl nicht in die Umwelt gelangt, sondern separat zurückgeleitet wird und wieder dem Verbrennungsprozess zugeführt wird, das in angepasster Menge.
Hat man nun einen Fehler in diesem System, merkt man es in der Regel recht schnell, der Wagen fängt an zu qualmen, da die zusätzliche Menge an Öl nicht ohne Nebenerscheinungen mit verbrannt werden kann.
Oben im Bild ist zu erkennen wo sie auf dem Motor platziert wird, nein, so groß ist sie nicht, aber sie sitzt an der Ansaugbrücke.

Ansaugbrücke

Ansaugbrücke

So jedenfalls sieht der ganze Block von oben aus, man erkennt die Luftführung.
Normalerweise sollte man das Teil nicht so auf den Bordstein legen, aber im Notfall geht das schonmal, man darf nur das ordentliche Reinigen der Dichtflächen im Anschluß nicht vergessen.

Kurbelgehäuseentlüftung

Kurbelgehäuseentlüftung

hier mal ein direkter Blick auf die Rückseite, hier ist die Entlüftung gut zu erkennen.

Kurbelgehäuseentlüftung

Kurbelgehäuseentlüftung

dieses aufgeschraubte Teil, welches über die gesamte Breite geht

Dichtgummi der Entlüftung

Dichtgummi der Entlüftung

hier nochmal ein Blick auf die Dichtgummis, mit denen muß man sehr vorsichtig umgehen

Kurbelgehäuse Entlüftung

Kurbelgehäuse Entlüftung

So, hier liegt das gute Stück schon auf dem OP Tisch, oder eben schnell umfunktionierten Schreibtisch. Ich habe die Entlüftung schonmal demontiert , und innen sieht man das schwarze unverbrannt Restöl.

Kurbelgehäuseentlüftung Dichtung

Kurbelgehäuseentlüftung Dichtung

so die Schräubchen sind entfernt und der Blick fällt ins Innere, naja iss nix dolles zu entdecken, kann man sich auch sparen, vielleicht n bissl Putzen und den Modder entfernen

Kurbelgehäuseentlüftung 2

Kurbelgehäuseentlüftung 2

das ist die Entlüftung, darin befindet sich ne Membran die das Rein und Raus regelt, leider kann man nicht nur die allein wechseln denn die ist fest verbaut dadrin, wär ja auch zu preiswert

Kurbelgehäuse Entlüftung montiert

Kurbelgehäuse Entlüftung montiert

nu sieht alles wieder schön neu aus, wenn es dann noch fluppt (funktioniert ) lacht das Bastlerherz ,und man freut sich wieder einen Mangel entfernt zu haben

*STOP !!! nicht zu früh freuen, der nächste Defekt kommt bestimmt ….

ansonnsten wüsste man doch garnich wohin mit der vielen Freizeit…..*

Benutzerdefinierte Suche

Werbung….Mitteililung extra für Deutschland ;-)

.

.