Zusatzwasserpumpe vom " BMW E38 735 i"

Die Zusatzwasserpumpe sorgt gern mal für Verwirrung

Gern übersehen oder unbeachtet, unter Umständen aber wichtig.

Die am häufigsten gestellte Frage ; wo ist die denn ?
Also ganz einfach, wenn man vor dem Auto steht, geht man rechts zum Ende der Haube, und schaut nun zwischen Motor und Spritzwand, rechts oben sollte sie zu finden sein.

Zusatzwasserpumpe hinten rechts

Zusatzwasserpumpe hinten rechts

Hier hab ich ein Bild gefunden wo sie doch recht gut zu sehen ist, und zwar rechts hinten, die zwei silber scheinenden nebeneinanderliegenden Teile, über dem Ventildeckel.

Zusatzwasserpumpe 1

Zusatzwasserpumpe 1

Die Zusatzwasserpumpe regelt die bessere kühlmittelverteilung bzw.Durchfluss zum Wärmetauscher
Sie ist im Motorraum zwischen Block und Spritzwand montiert ,und arbeitet mit den Heizungsventilen zusammen.

Zusatzwasserpumpe " E38 735 i "

Zusatzwasserpumpe " E38 735 i "

Im eingebauten Zustand sollte sie bei Funktion nicht deutlich aber hörbar surren, wenn man sie berührt fühlt man auch die Vibration der Pumpe.

Zusatzwasserpumpe 2

Zusatzwasserpumpe 2

Häufig tut sie das aber auch nicht mehr, warum das ? nun schaut mal in den Kühler,sind da Kalkablagerungen ?dann habt ihr ne kleine Vorstellung wie es in der Pumpe aussehen könnte.

Hier ist Pumpe und Antrieb schonmal getrennt,und sieht noch recht passabel aus.Der Schein trügt,an dem kleinen Pumpenrädchen waren lauter “Krümel”.

Also damit nichts durcheinander kommt, die Zusatzwasserpumpe ist eigentlich nur das eine Teil mit dem Schaufelrad.In den beiden anderen Zylindern befinden sich die Heizungsregelventile.

Distanzringe

Distanzringe

wattn dat ? diese Ringe sind aus der Pumpe

achtet beim zerlegen drauf,die sollten auch wieder rein

Paddelrad

Paddelrad

wie man hoffentlich sehen kann ist das ein recht gut gekapseltes System um Eindringen von Wasser bzw. Kühlmittel in den Elektromotor zu verhindern,das heißt : der Wasserführende Teil ist völlig getrennt und das Paddelrad wird über einen Magneten angetrieben der im Regelfall auch kräftig genug ist, Probleme gibts erst wenn sich größere Teilchen verklemmen sollten,dann kann sich zwar der Motor drehen aber das Paddelrad bleibt stehen, OK normalerweise kommen keine größeren Teile da rein, es sei denn, man hat an Kühl oder Frostschutz gespart, dann können sich irgendwann Kalkablagerungen lösen, oder man hat mal “Kühlerdicht” verwendet dazu komm ich später nochmal

Regelventile BMW E38

Regelventile BMW E38

die Pumpe wurde gereingt, nun sind die Regelventile dran…

wie auf dem Bild schön zu sehen, DA ISS JA ROST ! jupp, da stimmt wat nich

wie man erkennen kann sind da Gummidichtringe zwischen, einer davon wollte seinen Job nichtmehr machen und hat einfach gekündigt, nun steht man vor einem Problem, genau ,der Freundliche verkauft diese natürlich nicht einzeln, nee nur komplett mit Pumpe,was natürlich keine sehr preiswerte Lösung ist…..Mist verdammter ! Es gibt aber Maschinen und Zubehörhändler die soetwas im Sortimen haben.

Werbung..natürlich auch hier ;-)

.

.