Zylinderkopfdichtung des "BMW E38 735 i" Allgemein

Erst einmal werd ich kurz erklären was eine ZKD ist. Wie schon an der Überschrift zu erkennen….richtig…eine Zylinderkopfdichtung, und ZKD ist die Abkürzung ;-)

Die Funktion einer solchen besteht darin, den Zylinderkopf gegen den Zylinder zu dichten, und somit einen Druckverlusst oder ein Eindringen von Fremdstoffen mittels Unterdruck zu verhindern .

Weshalb ich das hier schreibe ? Ich mag nichtmehr die vielen e-mails beantworten mit der Frage danach !

Zylinderkopf

Zylinderkopf

Hier sieht man einen ausgebauten Zylinderkopf des “ 7er BMW”, Ansicht Oberseite, deutlich zu erkennen die Nockenwellen und deren Synchronkette

Zylinderkopf "E38 M62"

Zylinderkopf "E38 M62"

Auf diesem Bild erkennt man die frisch geplante Dichtfläche des Zylinderkopfes, wichtig ist es darauf zu achten eine Übermaßdichtung zu verbauen, wenn das Limit des Planens erreicht ist

Motor M62 aus 735 i

Motor M62 aus 735 i

Hier liegt die Zylinderkopfdichtung schon auf dem Zylinder auf, dabei ist zu beachten das die Richtung eingehalten wird,auf der Dichtung ist eine Markierung für OBEN vorhanden

Normalerweise lässt sich die Zylinderkopfdichtung nicht falsch aufsetzen, da das durch Zentrierstifte verhindert werden sollte, trotzdem kommt es immer wieder vor das da was schief läuft, also ganz genau darauf achten. Wichtig ist auch das keine zusätzlichen Dichtmittel aufgebracht werden, die Dichtung ist so wie sie ist , einbaufertig !

zylinder mit Kopfdichtung

zylinder mit Kopfdichtung

hier noch eine andere Ansicht

Zylinderkopf mit Krümmer

Zylinderkopf mit Krümmer

hier liegt der Zylinderkopf auf dem Kopf, und die Krümmer sind vormontiert

Zylinderkopfdichtung

Zylinderkopfdichtung

hier noch einmal eine Draufsicht, man sieht deutlich die Zentrier-Röhrchen rechts und links oben

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