Zylinderkopfdichtung des "BMW E38 735 i"

Zylinderkopfdichtung,Temperaturproblem,Einspritzdüsen was ein Gewirr

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Hier möcht ich all den Betroffenen etwas Beistand geben und natürlich auch die Angst vor der Technik etwas mindern,das sieht alles nur so schlimm aus, aber merke ,Motor ist Motor , und da gibbet nüscht dran zu rütteln, auch wenn sie heutzutage etwas unüberschaubar anmuten, das System funzt immer nach dem selben Prinzip.

Sicherlich ist der Kram etwas umfangreicher geworden, da gibt es “VANOS” ,Zylinderlaufflächenbeschichtung und lauter solch Trödel, sowas lassen die sich nur einfallen um unsereins zu verwirren, das sollte aber nicht weiter abschrecken, die Kunst besteht halt nur darin ,zu wissen “wo war was”

Als Beispiel nehm ich doch glatt mal den Motor von meinem ex BMW 735i E38 Bj.1997

Der Gute hatte durch einen defekten Kühlwasserausgleichsbehälter ein kleines Temperaturproblem, wobei natürlich als Folge die Zylinderkopfdichtung ihren Dienst versagte, naja, kein Problem,ab in die “Fachwerkstatt”, als aber die Diagnose “ Motorblock verzogen, irreparabel” im Raum stand und man sage und schreibe

9500,00 € für einen Austauschmotor

800,00 € für die Demontage

2800,00 € für den Austausch

veranschlagte,war ich dann etwas hin- und hergerissen, um nicht zu sagen etwas verstimmt

Da man mir das aber nicht belegen konnte, war meine Vermutung, Kundenabzocke, wie es sich später auch bestätigte.

Kommen wir nun zum praktischen Teil, ran ans Werk, was brauchen wir denn so alles ??? gehen wir von dem Fall einer plötzlichen Amnesie aus….also nehmen wir als erstes ne Digicam,wenn man denn keine hat tut es auch die Cam von einem Handy.

Vielleicht,so man hat, mehrfarbige “Eddings” keine normalen Filzstifte,da man mit Wasser,Benzin und Öl arbeitet wischt man doch schnell mal ne wichtige Markierung weg

und Farbiges Isolierband (liegt meist in 4 gängigen Farben für 1-3 €uronen beim Baumarkt aufm Grabbeltisch )

Motor M62 aus 735 i

Motor M62 aus 735 i

so schauts aus wenn man die obere Verkleidung ausgeklipst hat,wenn man die 4 runden “Dinger” auf der Verkleidung reindrückt,lässt sich sich ganz einfach lösen, und darunter sieht es dann so aus,da seht Ihr dann rechts und links die schwarzen Deckel….in diesen stecken jeweils 2 viereckige schwarz/silber gestreifte Plastikkappen,diese mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig raushebeln dann kommt man an die Schrauben,wenn diese raus sind,folgen die Zündkerzen….

Das schwarze Kustoff-Ding mit den Wölbungen da mittig, muß raus,die Schräubchen dafür sitzen rechts und links am Rand, aber aufgepasst, recht tief, am besten mit nem Steckschlüssel oder langen Nuss lösen und mit nem Federklemmer oder Magnetheber rausfummeln……

wie , wie, wie…wat meckert Ihr Wissenden nun rum, sicher muß der ganze Kabelkram vorher ab, bzw. bei Seite, und das ganze Schlauchgedüdel auch, also vorher den Kasten vorn links im Bild ausbauen mit allem drum und dran ,die Schellen sodenn es keine Federklemmen sind mit Klebeband am Schlauch festmachen, da können sie nicht abhanden kommen.

Einiges der Elektrik da oben ist recht kurz verlötet, entweder durchschneiden um es danach neu zu löten, oder ne dritte Hand nutzen um die Kabel beim rausheben des Zylinderkopfes nicht im Weg zu haben

BMW M62 Motor offen

BMW M62 Motor offen

So sollte es dann aussehen, wie auf Bild links, Ihr seht , das wird verdammt eng

Wenn ihr mal genau schaut,da in der Mitte saß vorher das schwarze Ding, iss nur ne Ansaugbrücke mit den Einspritzdüsen,quasi ein etwas modernerer “Vergaser” mit n bissl elektronischer Ansteuerung,nix wildes also

Nun sieht man die Stehbolzen und die Löcher dazwischen, da bitte nix reinfallen lassen,man vergisst gerne mal die Schräubchen und Muttern wieder rauszufummeln, und wenn sie dann während des ersten Startversuches zwischen Schaft und Ventil klemmen iss das meist nich so wirklich so komisch !

BMW M62 Motor ohne Ventildeckel

BMW M62 Motor ohne Ventildeckel

Nun wirds ernst, wir brauchen Werkzeug ,am besten einen Nusskasten ,die Zündkerzen sollten raus, und die Steuerkette mitsamt Ritzeln,vorher sollte die Kette entspannt werden, selbstverständlich am Kettenspanner,dann benötigen wir noch einen Schlüssel zum drehen der Nockenwelle, wer es gern einfach hat bindet die Ritzel mit Rödeldraht straff an der Kette fest, spart gefummel.

BMW M62 Motor Nockenwellen

BMW M62 Motor Nockenwellen

wir haben nun alles unnütze Gewicht entfernt, die Zünkerzen sind raus, die Nockenwellenritzel ab und gesichert, die Krümmermuttern ab,dann erstmal kurz ins Fittnesstudio denn nun kommt das anstrengende wenn man die Kabel dran lässt, wie folgt….Arbeitshandschuhe an ….warum ? …na ganz einfach nun muß der Zylinderkopf angehoben werden,der wird natürlich festkleben,also ein paar kurze Schläge mit einem GUMMIHAMMER bis er sich löst ,denkt dran der Kopf ist aus Alu

Werbung..mal schauen was es so gibt ;-)

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