"Bries 800" der erste Schaden noch an Land

Ja wie schon angesprochen, war doch da diese wellige Stelle unter der Bootsfarbe , das ließ mir keine Ruhe, also ging ich als erstes da ran und schliff die Farbe runter, und siehe da, dort ging mal etwas durch den Rumpf. Anstatt jedoch ordentlich zu arbeiten, wurde schnell mit Reperaturspachtel aus dem Autozubehör gebastelt, ein bisschen Farbe drüber, und keiner merkt es.

Nachdem ich die Schadstelle angeschliffen hatte, schnitt ich innen die Verkleidung auf, man hatte sich die Arbeit vorher erst garnicht gemacht, einfach nur von außen “zugespachtelt”. Nun gut, 40ziger Schleifband in die Maschine und ersteinmal großflächig ausgeschliffen, im Original war der “Riss” ca. 4×4 cm, ich habe ihn durch “ausfransen” auf ca. 7 cm erweitert, um eine übergangslose Verbindung schaffen zu können. Dann mit rot eingefärbten Kunstharz und losen Glasfasern nur den Riss fixiert. Nach Durchtrocknung wurden innen wie außen noch einmal jeweils 4 Lagen Glasfasermatte einlaminiert.

Warum rot eingefärbt ? Wenn man mit Glasfaser oder mit Glasfasermatte arbeitet, und diese durchtrocknet, wird sie gelblich durchscheinend und man erkennt unter Umständen die Risskanten nichtmehr, da ich aber gern sehe bis wohin ich mindestens arbeite muß, färbe ich mir das erste Harz ein. Dadurch wirkt die Stelle etwas größer als sie eigentlich ist, das ist aber nur optisch so schlimm, wäre es nicht eingefärbt würde man die Stelle garnichtmehr wahrnehmen.

Jedenfalls brachte auch ein Anruf beim Voreigner nichts, er wusste von nix, eigentlich logisch.

Als ich damit fertig war, ging es an die vielen kleinen Dinge, wie z.B. den Rest des Bootes abzuschleifen, wobei ich wieder auf ein Kuriosum stieß. Der Übergang am Wasserpass war eine eigenartige Kante, während des schleifens kam ich drauf, man hatte das Antifouling mehrmals über das Klebeband gestrichen und es dann einfach so belassen, vielleicht vorsorglich als zusätzliche Stoßkante ;-)

Nachdem der Anstrich erneuert wurde, kam dann noch die Elektrik, die Beleuchtung, der Aussenborder, der Mast, nun sollte doch ein Einbaudiesel montiert werden, aber es kam mal wieder alles ganz anders, mittlerweile war Sommer, so entschied ich mich, jetzt wird erst einmal gesegelt. Den Rest kann ich im kommenden Winter machen.

Werbung……na klar doch
Bootsbeschriftung in super Qualität ist doch wichtig, nicht das sich der Namen nach einem Jahr wieder ablöst…