Die "Bries" von innen,Teil 2

"Bries"Schrank mit Stange

"Bries"Schrank mit Stange

"Bries 26"  See WC

"Bries 26" See WC

"Bries 26" WC mit Schränkchen

"Bries 26" WC mit Schränkchen

Linkes Bild, ist der Schrank für “Hängesachen” , Bild Mitte, Das See- oder Pump WC, zu sehen auch die beiden Seeventile links unten, für Zu- und Abwasser, auf Grund des hohen Alters waren die nicht mehr 100%tig dicht zu bekommen,also tropften sie vor sich hin und zogen eine goldbraune Linie, nein, nicht davon, sondern wegen der Kupferpaste die ich zum “Fetten” benutzte. Über dem WC befindet sich ein kleines Schränkchen, wir haben es für viele Dinge benutzt, z.B. für den erste Hilfe Kasten und solcherlei Sachen. Wenn man in dieses Schränkchen hinein, und dann nach oben sieht, entdeckt man eine Klemmleiste, da werden die Leitungen für Signalbeleuchtung und allerlei interne Verkabelung verteilt. Da muß man ersteinmal drauf kommen, eine so unzugängliche Stelle dafür zu nutzen, ist aber original.

Viele Ablagefächer sind vorhanden, allerdings haben alle ein kleines Manko, die Scharniere sind allesamt in eine Richtung gestellt, sprich, macht man das Fach auf, eine kleine Welle kommt und man schwankt etwas, hat man öfter mal die Tür in der Hand, ich weiß nicht was sich die Konstruckteure dabei gedacht haben, hmmm. Gut zu erkennen sind jetzt auch die herunter geklappten Rückenlehnen, so kann man bequem sitzen, und sogar Sachen die man im Moment nicht braucht dahinter verstauen. mit einem kleinen Riegel werden sie an der Wand zum Vorschiff fixiert.
Wenn man über die Pantry nach links oben sieht, sind dort 3 uralte Lichtschalter, dies sind Haupt- und Zuschalter der Navigationsbeleuchtung, man soll es nicht glauben, aber die sollen wohl original so sein. All die vielen Dinge + komplett erneuern der Elektrik standen schon auf meinem Plan für den kommenden Winter.

"Salon Bries" Überblick

"Salon Bries" Überblick

Hier nochmal ein kleiner Blick in den Innenraum, so schaut es da drinnen also aus. Für 2 Personen ist ausreichend Platz, auch für längere Fahrten vorhanden, auch der Stauraum ist genügend, man kann locker für 2 Wochen Proviant bunkern. Wir waren selbst öfters (trotzdem viel zu wenig) länger unterwegs, und es gab nie Probleme was den Platz betrifft. Steigt man natürlich aus der “Mittelklasse” hierein um, kann man schon ein wenig Platzangst bekommen…grins.

Die Technik in dem Boot war noch zu 99% Original, + ein paar von den Voreignern “angefrickelte” Leitungen, ich hatte es nach durchmessen, und einer augenscheinlichen Begutachtung erstmal dabei belassen. Sicherlich keinesfalls für gut befunden, nur eben zweckmäßig, und getreu dem Motto, hats bis jetzt gehalten, hälts auch noch bis nächtes Jahr, schließlich wollte ich ja segeln. Die ganzen Verbindungsstellen fanden die Bekanntschaft mit Seeluft aber nicht so berauschend, daher wurde es desöfteren nötig, mit Polfett bewaffnet, in all die Ecken zu kriechen, und alle Verbindungen zu lösen,fetten und wieder zu befestigen.
Daher kann ich nur anraten, die gesamte Elektrik von Beginn an nach Möglichkeit zu erneuern, denn ausfallen tut die Beleuchtung nicht am Tage wenn alles schön ist, nein… sie tut es Nachts bei 2° C ,Wind mit 6 Bft und 2 Meter Welle kurz vor der Hafeneinfahrt , also genau dann wenn man eh Motiviert ist in irgendwelche Backskisten zu kriechen.

Werbung…ob ich damit Reich werd…pf
also was solls, warum das Gemecker ;-)

.